Selbstnominierung durch Lehrende | Project-based Learning

Vielen Dank, dass Sie Ihre Lehrveranstaltung für den Teaching Award einreichen!


Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, herausragende Lehre an der FHTW sichtbar zu machen.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus. Ihre Angaben sollten die zentralen Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung prägnant zusammenfassen. So kann sich die Jury ein klares Bild von den wesentlichen Merkmalen und Stärken Ihrer Lehrveranstaltung machen.

Informationen zur Lehrveranstaltung

*Mit Bereitstellung des Links bin ich einverstanden, dass Mitglieder der Jury zum Zweck der Begutachtung der nachfolgend dargestellten Aspekte Leserechte im Moodle-Semesterkurs erhalten.

Angaben zur*m einreichenden Lektor*in

*Prämiert werden können lediglich die im Formular angeführten Personen – das nachträgliche Hinzufügen von Mitwirkenden ist leider nicht möglich.

Beschreibung der Kategorie

Die KategorieProject-based Learning zeichnet Lehrveranstaltungen aus, in denen Studierende durch die Bearbeitung von Projekten möglichst eigenständig, praxisnah und anwendungsorientiert lernen. Der Fokus liegt darauf, komplexe Fragestellungen zu bearbeiten, eigenständig Lösungen oder Lösungswege zu entwickeln und nach Möglichkeit interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Projekte sollen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis stärken und den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Fachkenntnisse anzuwenden, Schlüsselkompetenzen zu erwerben und Verantwortung für den Lernprozess zu übernehmen. Die Kriterien, anhand derer die Jury die Einreichungen dieser Kategorie beurteilen wird, sind die folgenden:
  • Die Projekte ermöglichen die Anwendung von Fachwissen zur Lösung praxisrelevanter und komplexer Fragestellungen.
  • Studierende arbeiten eigenverantwortlich und übernehmen Verantwortung für die Planung, Durchführung und Präsentation ihrer Ergebnisse.
  • Die Projekte fördern die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit und Problemlösungsstrategien.
  • Die Lehrveranstaltung bietet strukturierte Betreuung und regelmäßiges Feedback während des Projektverlaufs.

Begründung der Einreichung

z. B. Nach welchen Kriterien wählen Sie die Themen oder Problemstellungen aus? Wie wird der Praxisbezug hergestellt? Welche Maßnahmen sorgen dafür, dass die Projekte realitätsnah, aktuell und zugleich für Studierende machbar sind?

z. B. Welche Entscheidungsfreiheiten haben Studierende bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte? Wie unterstützen Sie sie darin, selbstständig Lösungen zu entwickeln? Welche Mechanismen sind vorgesehen, um Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zu fördern?

z. B. Welche Formate oder Methoden nutzen Sie für die Betreuung (z. B. Meilensteine, Feedbackrunden, Coaching-Sessions)? Wie begleiten Sie die Studierenden bei Herausforderungen wie Gruppenfindung, Rollenverteilung oder Themenentwicklung? Wie fördern Sie die Reflexion des individuellen und gemeinsamen Lernfortschritts?

Bitte laden Sie nachfolgend Screenshots Ihrer Evaluationsergebnisse hoch. Sollten Sie derzeit über keine verfügen, so können in Ausnahmefällen 3-5 studentische Befürwortungen hochgeladen werden.