Lunch und Lehre – Simulation in der Lehre

Am 19. Februar 2025 fand eine neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Lunch und Lehre“, diesmal zum Thema „Simulation in der Lehre“ in der Lehre statt. GF Florian Eckkrammer hieß zu Beginn rund 60 Gäste und 11 aktiv beteiligte Vortragende willkommen.
Die Veranstaltung bildete eine Folgeveranstaltung von Do-Tank V „Vertiefung Portfolio-Querschnittsthemen“ (Link zur Nachbereitung) und wurde daher direkt von den Kompetenzfeldern untereinander abgestimmt bzw. bestritten. In einem zweistufigen Vorgehen meldeten die Kompetenzfelder ihre Anwendungsfälle von Simulation in der Lehre ein. Die Sammlung, koordiniert von Horst Orsolits übertraf die Erwartungen und zeige eine sehr, sehr große Bandbreite an Expertise zum Thema an der FH Technikum Wien auf, weshalb in weiterer Folge eine Reduktion auf die Darstellung von bis zu drei Good-Practice-Beispielen pro Fakultät vorgenommen werden musste. Die Aufteilung der Beiträge nach Tisch erfolgte daher, wie folgt:
Fakultät Computer Science & Applied Mathematics
- Simulation in Videospielen – Jürgen Konrad
- Simulation in VR – Fabian Wagner
- Simulations (+models) in Physics T&L – Damian Fabbian
Fakultät Electronic Engineering & Entrepreneurship
- Simulation von Leistungselektronik (SIMLE) im Vergleich: PLEXIM, MathWorks, Analog Devices – Johannes Gragger
Zu den Slides zu SIMLE, Rückschau Plexim-Workshop - Digital Leadership (…): Business Simulation ROBOsyn
– Lorenz Huber
Link zu den Slides zu ROBOSyn in Nextcloud, Link zur ROBOSyn-Webseite
Industrial Engineering
- Grundlagen Robotik/Simulation von Anlagen: ABB RobotStudio & Visual Components – Michael Schebek &Robert Fellner
- Berechnungsmethoden FEM: Ansys Mechanical / Workbench – Rainer Riegler
- Quartiersbetrachtung (QUB): CityEnergyAnalyst, PEQexcel, BIMsolar – Raphael Drexel
Hier geht es zu den Slides in Nextcloud.
Life Science Engineering
- Simulation in der Medizintechnik – Markus Astl und Andrea Balz
Im Anschluss wurden Blitzlichter der einzelnen Tische gesammelt und mögliche Vernetzungswünsche und Aktivitäten bei einem gemeinsamen Lunch eingehend besprochen und vertieft. Der Wunsch nach weiteren Aktivitäten zu diesem Thema ist jedenfalls sehr deutlich geworden.

