Update Lehre – Bericht und Aufzeichnung

Am 25.2. (großer Festsaal) und 3.3.2025 (kleiner Festsaal) fand wieder zum Auftakt des Sommersemesters 2025 die Informationsveranstaltung „Update Lehre“ statt, zu der alle Mitarbeiter*innen, internen und externen Lehrenden und mit Lehre befassten Personen eingeladen waren.


Vor Ort und in hybrider Form stellten Rektorin Sylvia Geyer, Geschäftsführer Florian Eckkrammer, das Teaching and Learning Center, International Office, sowie einige Projekt- und Arbeitsgruppen und Neuerungen rund um die Services und Prozesse mit einem Bezug zur Lehre vor. Die Neuigkeiten umfassten Änderungen durch Inkrafttreten des europäischen AI-Acts und der damit verbundenen Qualifizierungspflicht, die Umstellung der Systeme auf Office 365, die vollzogenen Anpassungen im Betreuungsprozess der Studierenden, neue technische Funktionen von Moodle, aktuelle hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote, neue Serviceangebote für Studierende, neue Partnerhochschule sowie Events und vieles mehr.

Die Folien zur Nachlese, sowie die ZOOM-Aufzeichnung stehen unter „Update Lehre Sommersemester 2025 Folien und Aufzeichnungen“ sowie im Moodle-Kurs zur Verfügung „Wegweiser durch die Lehre an der FHTW“.