Abenteuer Technik: Mit ALMAH2 in die Stadt Lumina!

24. Juli 2025
Im Rahmen der Tech Days waren 250 Volksschulkinder zu Gast an der FH Technikum Wien.
Im Rahmen des von LEA (Let’s Empower Austria) geförderten Projekts ALMAH2 begaben sich vom 19. bis 23. Mai 2025 rund 250 Kinder der 3. und 4. Schulstufe auf eine spannende, fiktive Reise in die Stadt Lumina. Im Rahmen der Tech Days waren die Schulklassen an die FH Technikum Wien eingeladen, wo sie vor Ort forschen, experimentieren und knifflige Herausforderungen meistern konnten. Bei dem Versuch Lumina zu retten, lernten die Kinder spielerisch Technik und Umweltschutz kennen:
In fünf interaktiven Workshops bauten sie Mini-Versionen von Mülltrennungsanlagen, Windrädern, mobilen Robotern und solarbetriebenen Riesenrädern. Elektrische, mechatronische und physikalische Grundlagen wurden mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein altersgerecht und mit viel Spaß vermittelt.
Das engagierte ALMAH2-Team – Cecilia Perroni, Amr Eltabakh, Stephanie Kump, Sylvia Lingo, Vanessa Ehmann, Nina Czedron, Geraldine Metzger – gab aber nicht nur wertvolles MINT-Know-how an die Kinder weiter, sondern unterstützte auch Lehrer*innen bei der weiteren Integration technischer Inhalte in den Schulunterricht. Ein Projekt, das zeigt, wie viel Freude Lernen machen kann – besonders, wenn es ums Selberbauen, Entdecken und Mitdenken geht.
