Frauen im Fußball: FH Technikum Wien als Treffpunkt für führende Stimmen des Sports

Fünf Personen sitzen in einer Podiumsdiskussion auf einer Bühne, mit Mikrofonen und Markenfußbällen auf dem Tisch. Im Hintergrund sind ein Präsentationsbildschirm und Grünflächen zu sehen.

19. März 2026

Der Talk zeigte, wie eng Sport, Technologie und Gesellschaft im Frauenfußball verbunden sind.

Bereits zum dritten Mal fand am 17. März 2026 die Veranstaltung „Frauen im Fußball: The Talk“ an der FH Technikum Wien statt. Austragungsort war der Große Festsaal der Hochschule, die damit erneut Raum für Austausch, Sichtbarkeit und Vernetzung rund um die Zukunft des Frauenfußballs bot. Veranstaltet wurde der Abend von zone14, dem Wiener Sporttechnologie-Unternehmen mit enger Verbindung zur FH Technikum Wien.

Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen im Frauenfußball, bestehende strukturelle Herausforderungen sowie Perspektiven für mehr Professionalität, Sichtbarkeit und Chancengerechtigkeit. Vertreter*innen aus Sport, Medien, Verbänden und Organisationen diskutierten darüber, welche Rahmenbedingungen es braucht, damit Frauen im Fußball nachhaltig gestärkt werden.

zone14: Moderne Analysetechnologien nicht nur im Spitzenfußball der Männer

zone14 entwickelt KI-gestützte Lösungen für die Videoanalyse im Fußballtraining und verfolgt das Ziel, moderne Analysetechnologien nicht nur im Spitzenfußball, sondern auch im Breiten- und Nachwuchsbereich zugänglich zu machen. Das Unternehmen ist Teil der Entrepreneurship-Initiative der FH Technikum Wien. Die Verbindung zur Hochschule ist auch personell eng: Mehrere Gründer bzw. Mitwirkende von zone14 sind Absolventen oder Lehrende der FH Technikum Wien.

Die FH Technikum Wien versteht sich als Ort, an dem Innovation, gesellschaftliche Entwicklung und Praxis zusammenkommen und konnte dieser wichtigen Veranstaltung im Bereich Frauen Fußball erneut eine Bühne bieten. Mit Geschäftsführer Horst Rode und Isabel Dregely (Kompetenzfeldleiterin Artificial Intelligence & Data Analytics) waren, neben weiteren, auch einige Vertreter*innen der FH Technikum Wien anwesend.

Lukas Grömer, Mitbegründer von zone14: „Unser Ziel ist es, Technologien, die lange vor allem im Spitzenfußball der Männer verfügbar waren, auch Frauenteams zugänglich zu machen.“

Ein zentrales Thema des Abends war die strukturelle Weiterentwicklung des Frauenfußballs – von Infrastruktur über Ausbildung bis hin zur Professionalisierung.

Jasmin Eder, Projektkoordinatorin Frauen im Fußball beim ÖFB und ehemalige Nationalspielerin: „Es geht im ersten Schritt gar nicht darum, Millionen in die Hand zu nehmen. Es geht darum, Rahmenbedingungen und Infrastruktur zu ermöglichen – und das sichtbar zu machen, was im Frauenfußball schon da ist.“

Auch die Perspektive aktiver Spielerinnen wurde thematisiert – insbesondere mit Blick auf Vorbilder, Nachwuchsförderung und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten.

Carina Wenninger, Spielerin bei Austria Wien und 127-fache Nationalteamspielerin für Österreich:
„Ich glaube, ein großes Ziel ist, Strukturen zu schaffen, damit es für junge Mädchen in Österreich cool ist, Fußballerin zu werden – und dass die Rahmenbedingungen im besten Fall so sind, dass man davon leben kann.“

An der dritten Ausgabe von „Frauen im Fußball: The Talk“ nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen des Sports teil:

  • Lisa Alzner, ehemalige Cheftrainerin des SKN St. Pölten, war die jüngste Cheftrainerin in der Geschichte der Frauen-Bundesliga und verfügt über Erfahrung auf internationalem Topniveau, unter anderem in der UEFA Women’s Champions League.
  • Jasmin Eder, ehemalige Nationalspielerin und neunfache Meisterin mit dem SKN St. Pölten, ist heute als Projektkoordinatorin Frauen im Fußball beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) tätig.
  • Michael Erlitz ist Sportdirektor Frauenfußball beim SK Sturm Graz und setzt sich für den strukturellen Ausbau des Frauenfußballs ein.
  • Corinna Kuhnle, Doppel-Welt- und Europameisterin im Kanu-Slalom, leitet den Fachbereich Genderkompetenz im Sport bei 100% Sport.
  • Nera Palinic ist Reporterin bei Sky Sport und bringt mediale Perspektiven auf Sichtbarkeit und Berichterstattung im Sport ein.
  • Nina Potz ist Liga-Managerin der Admiral Frauen Bundesliga und befasst sich mit der Weiterentwicklung des österreichischen Spitzenfußballs der Frauen.
  • Anna Ressmann ist stellvertretende Obfrau im Frauenausschuss des Wiener Fußballverbands (WFV).
  • Nikola Staritz arbeitet als Projektreferentin der fairplay-Initiative an Themen rund um Vielfalt, Fairness und Teilhabe im Sport.
  • Sara Telek ist FIFA-Schiedsrichterin mit Einsätzen in der UEFA Women’s Champions League und bei Europameisterschaften.
  • Carina Wenninger, Spielerin bei Austria Wien, ist 127-fache österreichische Nationalteamspielerin und Rekordhalterin für die meisten Einsätze einer Spielerin des FC Bayern München.

Mit der Veranstaltung wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit von Sport, Bildung, Technologie und Medien für die Weiterentwicklung des Frauenfußballs ist. Die Kooperation zwischen zone14 und der FH Technikum Wien zeigt, wie Innovation, Unternehmertum und gesellschaftlich relevante Themen an einer Hochschule zusammengeführt werden können.

Druckfähige Bilder des Events, hier im Cloud-Ordner.
Copyright: FH Technikum Wien

Über die FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs Fachhochschule für Technik und Digitalisierung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sie rund 19.000 Absolvent*innen hervorgebracht. Aktuell werden mehr als 4.700 Studierende, davon über 1.000 Frauen, in 30 Bachelor- und Master-Studiengängen zu Spitzenkräften für die Wirtschaft ausgebildet. Die Studiengänge werden in Tagesform oder Abendform angeboten. Das Studienangebot ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird auch großer Wert auf wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute Kontakte zu und Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. Absolvent*innen beste Karrierechancen. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an oberster Stelle.

Die FH Technikum Wien ist Netzwerkpartner des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und Mitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.

Fotos rund um die FH Technikum Wien:
https://cloud.technikum-wien.at/s/WdHJJsCS7MWo5Df

Weiterführende Informationen:

Videoanalyse für Fußballvereine: Start-up zone14 als Teil der Entrepreneurship-Initiative der FH Technikum Wien

Neue Partnerschaft von zone14 und SK Rapid Wien: KI-gestützte Videoanalyse im Fußballtraining

Frauen im Fußball: Prominente Gäste bei der Podiumsdiskussion von zone14 (2024)

Zweiter Frauenfußball-Talk an der FH Technikum Wien (2025)

Bilder Galerie:

Eine Gruppe von Menschen posiert zusammen auf einer Bühne für ein Foto bei einer Veranstaltung mit dem Titel Frauen im Fußball: THE TALK am 17. März 2026. Vor ihnen sind Schilder und Fußballtrikots zu sehen.
Eine Frau gießt roten Saft in Plastikbecher ein, während ein Mann neben ihr mit einem Beutel Eis hantiert. Sie bereiten die Getränke auf einem Tisch in einem modernen Innenraum vor, in dem sich im Hintergrund weitere Personen befinden.
In einem modernen Innenraum sitzen Menschen an Tischen und sind in Gespräche und Aktivitäten vertieft. Auf den Tischen liegen Broschüren und Geräte, und im Hintergrund sind Informationsplakate zu sehen. Die Atmosphäre wirkt locker und organisiert.
Drei Frauen stehen lächelnd vor einem schwarzen Banner mit dem wiederholten Aufdruck Z:NE14, alle tragen rote Hemden oder Jacken. Die Umgebung scheint ein Innenraum mit großen Fenstern im Hintergrund zu sein.
Eine Gruppe von Menschen steht in einem modernen Hausflur und unterhält sich. Ein Mann in Anzug und roter Hose scheint zu der Gruppe zu sprechen, während andere zuhören und lächeln. Einige sind leger gekleidet, und ein paar Leute sitzen im Hintergrund.
Sechs Personen stehen in einem modernen Hausflur und unterhalten sich. Drei Männer stehen auf der linken Seite, während zwei Männer und eine Frau ihnen auf der rechten Seite gegenüberstehen. Alle sind leger gekleidet und scheinen in ein Gespräch vertieft zu sein.
Ein Mann in einem Blazer sitzt an einem Tisch mit Papieren und einem Notizbuch und spricht mit einer Frau, die ein Telefon in der Hand hält. Mehrere andere Personen stehen und sprechen im Hintergrund in einem Flur oder einer Lobby.
Menschen sind in einem hellen Innenraum mit großen Fenstern versammelt. Einige stehen und unterhalten sich, während andere in der Nähe einer Garderobe stehen. Im Hintergrund ist ein Transparent mit der Aufschrift ZONE14 zu sehen.
In einem Klassenzimmer oder einem Besprechungsraum steht oder sitzt eine Gruppe von Menschen um Tische herum und unterhält sich. Auf den Tischen und Stühlen liegen Papiere, Flaschen und Jacken. Die Atmosphäre scheint informell und entspannt zu sein.
Eine Gruppe von Menschen sitzt an Stehtischen in einem modernen Innenraum mit großen Fenstern zusammen. Einige sitzen, andere stehen und unterhalten sich, auf den Tischen stehen Getränke und Snacks.
Plastikbecher, gefüllt mit einem dunkelroten Getränk, stehen auf einem Tisch neben einem Schild mit der Aufschrift 'Kick-off Shot'. Im Hintergrund stehen Menschen, und auf einem Nachbartisch liegen Papiere verstreut.
Ein Bühnenbild für eine Fußball-Talk-Veranstaltung mit Stühlen, Tischen, zwei Fußbällen und Trikots verschiedener Mannschaften im Vordergrund. Auf einer Leinwand im Hintergrund ist zu lesen: 'Frauen im Fußball THE TALK, 1. März 2026'.
Eine Frau steht auf der Bühne und spricht bei einer Veranstaltung von Frauen im Fußball in ein Mikrofon. Hinter ihr befindet sich eine Präsentationsfolie mit der Aufschrift 'THE TALK'. Die Zuhörer sitzen in einem modernen Hörsaal mit Blick auf die Bühne.
Die Zuschauer sitzen auf Stühlen in einem schwach beleuchteten Raum und beobachten aufmerksam etwas aus dem Off. Die Gruppe ist bunt gemischt, mit Männern und Frauen unterschiedlichen Alters; eine Frau in der ersten Reihe benutzt eine Krücke.
Eine Gruppe von Personen sitzt in Stuhlreihen in einem Raum mit schwarzen Wänden und hört aufmerksam zu. Eine Person steht in der Nähe der Tür auf der rechten Seite und lehnt sich gegen die Wand. Der Boden ist aus Holz, und einige Stühle sind leer.
Zwei Frauen stehen auf der Bühne einer Veranstaltung namens 'Frauen im Fußball - THE TALK'. Die eine steht und spricht in ein Mikrofon, die andere sitzt neben ihr. Im Raum sind Gegenstände und Banner zum Thema Fußball zu sehen.
Eine Frau steht auf der Bühne und spricht zu einem Publikum in einem modernen Hörsaal. Auf einer Leinwand hinter ihr steht 'Frauen im Fußball: THE TALK, 7. März 2023'. Die Zuhörer sitzen und hören aufmerksam zu.
Zwei Moderatorinnen stehen mit Mikrofonen auf der Bühne vor einem Publikum. Hinter ihnen steht auf einer Leinwand Frauen im Fußball THE TALK 17. März 2026. Fußbälle und Transparente schmücken die Bühne.
Vier Frauen sitzen auf einer Bühne und führen eine Podiumsdiskussion. Hinter ihnen ist ein Bildschirm mit ihren Fotos und Namen sowie Logos zu sehen. Vor der Bühne sind Sporttrikots und ein Fußball ausgestellt.
Eine Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters sitzt aufmerksam in Reihen schwarzer Stühle und beobachtet in einem gut beleuchteten Raum etwas Unsichtbares. Die meisten scheinen konzentriert und beschäftigt zu sein, einige stützen ihr Kinn auf ihre Hände.
Drei Diskussionsteilnehmer und ein Moderator sitzen auf der Bühne in Sesseln, hinter denen ein Bildschirm ihre Namen und Fotos zeigt. Vorne sind Fußballtrikots und -bälle ausgestellt, und die Umgebung scheint eine Konferenz oder ein Seminar zu sein.
Vier Personen sitzen bei einer Podiumsdiskussion auf einer Bühne, vor ihnen liegen Fußbälle und Trikots. Ein Moderator hält ein Mikrofon, während die anderen zuhören. Im Hintergrund sind ein 'Wir machts möglich'-Banner und ein digitaler Bildschirm zu sehen.
Eine Frau sitzt auf einer Bühne und hält ein Mikrofon und einen Fußball in der Hand. Um sie herum sind Sporttrikots, Fußbälle und Ausrüstungsgegenstände ausgestellt. Ein Mann sitzt in der Nähe auf dem Boden und benutzt einen Laptop. Im Hintergrund ist ein großes gelbes Transparent zu sehen.
Vier Frauen sitzen auf einem Podium und diskutieren mit Mikrofonen in der Hand. Um sie herum sind Fußbälle, Sporttrikots und Markenbanner zu sehen. Im Hintergrund sind ein Bildschirm und eine Pflanze zu sehen.
Eine Gruppe von Menschen steht und unterhält sich in einem modernen Innenraum mit Stehtischen und Hockern. Einige halten Getränke in der Hand, und auf einem Tisch im Hintergrund stehen Schilder und Getränke. Die Atmosphäre wirkt locker und gesellig.
Eine Frau spricht in ein Mikrofon auf der Bühne neben einer Auslage mit Sporttrikots, einem Fußball und einer gelben Raiffeisen-Fahne. Im Publikum sitzen mehrere Personen, und in der Nähe stehen eine Pflanze und ein schwarzer Sessel.
Eine Frau mit einem Mikrofon präsentiert auf der Bühne vor einem Bildschirm, der eine Folie zum Thema Ernährung zeigt. Sporttrikots und Fußbälle sind zu sehen. Im Hintergrund steht 'FH Technikum Wien'.
Vier Frauen und ein Mann sitzen auf der Bühne in Sesseln und sprechen im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Eine Frau hält ein Mikrofon. Sportgeräte, darunter Fußbälle, liegen auf dem Boden. Hinter ihnen befindet sich ein Präsentationsbildschirm.
Eine Gruppe von Menschen steht in einem Raum, einige lächeln, während ein Mann im Anzug einer Frau in einem gelben Kapuzenpullover Blumensträuße überreicht. Andere schauen zu und halten Blumen, und im Hintergrund ist ein Schild mit der Aufschrift TECHNIKUM zu sehen.
Eine Gruppe von Menschen knüpft Kontakte und hält Topfpflanzen vor einem Bildschirm, auf dem Frauen im Fußball zu sehen sind: THE TALK, 17. März 2026 bei einer Veranstaltung. Logos und Sponsorennamen sind auf der Leinwand und den Wänden zu sehen.
Eine Gruppe von Menschen trifft sich in einem modernen Innenraum. Mehrere Frauen in Rot sitzen und stehen um Stehtische mit Getränken und Snacks, während andere im Hintergrund herumlaufen.
Menschen stehen um einen Tisch mit großen Tabletts mit verschiedenen Vorspeisen, darunter Spieße, frittierte Speisen und kleine Salate in Gläsern. In der Nähe sind Teller gestapelt, und eine Person bedient sich selbst von den Häppchen.
Zwei Personen stehen an einem Tisch mit Tabletts mit verschiedenen Speisen, z. B. gebratenen Produkten und Spießen. Auf dem Tisch stehen Limonadenflaschen und Teller. Eine Person serviert das Essen, während die andere zuschaut. Die Umgebung wirkt informell.
Eine Gruppe von Menschen sitzt an Stehtischen in einem hell erleuchteten Flur und isst. Im Hintergrund steht ein Schild mit der Aufschrift Fleischerei Metzker. Einige Leute sitzen, andere stehen und unterhalten sich.
Drei Personen stehen in einem schwach beleuchteten Raum vor leeren roten und schwarzen Stühlen und unterhalten sich, während eine weitere Person allein im Hintergrund an der Wand steht.
Menschen stehen und unterhalten sich vor einem Bühnenbild für eine Podiumsdiskussion mit dem Titel Frauen im Fußball: DAS GESPRÄCH. Einige halten Topfblumen in der Hand. Auf dem Tisch liegen Fußbälle und Mikrofone, als Datum ist der 17. März 2026 angegeben.

Rückfragen & Kontakt:

Hannes-Huber-FHTW
Ing. Hannes Huber, BA

Marketing & Kommunikation

+43 664 889 609 58 hannes.huber@technikum-wien.at