Frauen im Fußball: Prominente Gäste bei der Podiumsdiskussion von zone14

27. März 2024

Das an der FHTW angesiedelte Startup zone14 lud zum Talk – unter anderem mit Vertreter*innen von Rapid, Austria und LASK.

Eine spannende Podiumsdiskussion und Netzwerkveranstaltung zum Thema „Frauen im Fußball“ fand am 4. März 2024 an der FH-Technikum Wien statt. Die Veranstaltung bot spannende Gesprächsthemen im Bereich aktueller Entwicklungen im österreichischen Frauenfußball und ermöglichte die Chance, sich mit Trainer*innen, Spieler*innen und Interessierten auszutauschen.

Durch das Gespräch führte Sky-Reporterin Nera Palinic, unter den Gästen waren: Sara Telek (Bundesliga- und UEFA-Schiedsrichterin), Jasmine Sommer (Real Girls Play Soccer im Burgenland), Katja Gürtler (Cheftrainerin von SK Rapid Wien), Michael Erlitz (Sportlicher Leiter bei Sturm Graz Damen), Walter Weiss (Sportlicher Leiter bei LASK Frauen), Nikola Staritz (Projektleiterin bei der fairplay-Initiative), Anna Ressmann (Frauenausschuss WFV & Sektionsleiterin Frauen FC Mariahilf) und Lisa Makas (Sportliche Leitung Frauenfußball bei FK Austria Wien und 74-fache ÖFB-Teamspielerin).

Mariella Müller (Equality Managerin an der FH Technikum Wien) betonte auf der Bühne, wie wichtig es ist, Frauen in der Technik und im Fußball sichtbarer zu machen.

Die Podiumsdiskussion fand im Zuge der Aktion „Fokus: Frauen im Fußball 2024“ statt, das Wiener Start-up zone14 startete dabei eine wegweisende Initiative mit zahlreichen Aktionen zum Frauen-Fußball in der DACH-Region, die von 8. Februar bis 8. März lief.

Hier den vollen Talk vom 4. März 2024 online ansehen:

Bitte akzeptieren Sie Cookies für externe Medien um Videos anzusehen

Bilder Galerie:

Mariella Müller (Equality Managerin an der FH Technikum Wien) betonte auf der Bühne, wie wichtig es ist, Frauen in der Technik und im Fußball sichtbarer zu machen.

zone14 eng mit FH Technikum Wien verbunden

Das 2021 gestartete Wiener Unternehmen zone14 hat sich im Bereich künstliche Intelligenz für Videoanalyse im Fußballtraining in Österreich bereits etabliert, neben bekannten Profi-Vereinen wie FK Austria Wien oder Wiener Sport-Club setzen auch Amateurteams wie FC StadlauSV Großweikersdorf oder SK Rum auf das System von zone14.

Das Sportstech-Start-up ist Teil der Entrepreneurship-Initiative der FH Technikum Wien, mit der die Fachhochschule Firmenpartner in Sachen Talentakquise und Wachstum unterstützt. Personell ist das Start-up bereits länger mit der Fachhochschule verbunden – zwei der Gründer sind Absolventen. Simon Schmiderer hat am Technikum den Bachelor- und den Masterstudiengang Sports Equipment Technology (heute: Human Factors and Sports Engineering bzw. Sports Technology) abgeschlossen. Tobias Gahleitner wiederum ist Absolvent des Bachelor-Studiums Smart Homes und Assistive Technologien und er ist mittlerweile, ebenso wie Lukas Grömer, als Lektor an der Fachhochschule tätig.

Weiterführende Links:

Frauen am Technikum: Sichtbarkeit, Vernetzung, Unterstützung

Videoanalyse für Fußballvereine: Start-up zone14 als Teil der Entrepreneurship-Initiative der FH Technikum Wien

Technikum Podcast #24: Simon Schmiderer über den Einsatz von KI im Fußballtraining