Gebäudeintegrierte Photovoltaik: Task 15 Meeting in Kanada

Mehrere Personen stehen auf einem Dach zwischen großen Solarpaneelen, während im Hintergrund die Skyline der Stadt und vereinzelte Wolken zu sehen sind.

30. Juni 2025

Internationale Expert*innen diskutierten in Montreal neue Entwicklungen und Standards zur gebäudeintegrierten Photovoltaik. FH Technikum Wien vertiefte bestehende Kooperationen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Forschungsaktivitäten.

Von 13. bis 18. Juni 2025 fand das IEA PVPS Task 15 Meeting in Montreal, Kanada, statt. Auch die FH Technikum Wien war hier aktiv vertreten. Momir Tabakovic, Kompetenzfeldleiter Renewable Energy Technologies an der FH Technikum Wien und als Experte für Österreich entsandt vom Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI), nahm am Meeting teil. Das Treffen, organisiert von der Concordia University und Natural Resources Canada, brachte internationale Expert*innen zusammen, um die Integration von Building-Integrated Photovoltaics (BIPV) weiter voranzutreiben.

Marktentwicklung, Brandschutz, Langzeitzuverlässigkeit und internationale Standardisierung

Die Themen des Meetings umfassten unter anderem Marktentwicklung, Brandschutz, Blendencharakterisierung, Langzeitzuverlässigkeit und internationale Standardisierung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Zusammenarbeit mit IEA PVPS Task 1 und Task 13 gelegt, wobei Sessionsthemen wie maßgeschneiderte und farbige BIPV-Systeme, BIM-basierte Modellierung und Nachhaltigkeitskennzeichnung im Mittelpunkt standen.

Beeindruckende großflächige Photovoltaikanlage am Dach

Zusätzlich zu den Gesprächen gab es die Gelegenheit, die Büros von Lemay zu besuchen, wo innovative Ansätze für die Gestaltung von Innenräumen zur Anwendung kommen. Dabei konnte eine beeindruckende großflächige Photovoltaikanlage am Dach sowie eine Solarfassade begutachtet werden, ein gutes Beispiel für nachhaltige Architektur in der Praxis.

Neben der Teilnahme am Workshop konnte Momir Tabakovic auch die Gelegenheit nutzen, die Concordia University zu besuchen. Dabei wurden nicht nur bestehende Kooperationen vertieft, sondern auch neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Forschungsaktivitäten zwischen der FH Technikum Wien und der Universität besprochen. Besonders hervorzuheben sind die Besuche der hochmodernen Labore der Universität, die innovative Forschung im Bereich nachhaltiger Gebäude und Photovoltaik unterstützen.

Entwicklung nachhaltiger, energieeffizienter städtischer Lösungen

FH Technikum Wien ist zudem in weiteren IEA-Aufgaben aktiv, wie beispielsweise Task 4 zu klimaneutralen Stadtteilen (geleitet von Karthik Bhat) sowie Annex 83 zu resilienten Niedrigenergiegebäuden. Die FH setzt sich gemeinsam mit internationalen Partnern für die Entwicklung nachhaltiger, energieeffizienter städtischer Lösungen ein.

Durch die Teilnahme an diesen internationalen Workshops und die Vernetzung mit globalen Expert*innen stärkt die FH Technikum Wien ihre Rolle als Impulsgeber für innovative Energielösungen und nachhaltige Entwicklung.

Weiterführende Links:

IEA PVPS Task 15 Meeting in Montreal

IEA Photovoltaic Power Systems Programme (PVPS)

Kompetenzfeld Renewable Energy Technologies

Fakultät Industrial Engineering – FH Technikum Wien

Concordia University (Kanada)


Natural Resources Canada

Bilder Galerie:

Eine Gruppe von etwa 22 Personen posiert gemeinsam auf einer Treppe in einem modernen Gebäude mit industriellem Dekor und bunten Wandgemälden im Hintergrund. Die Gruppe ist bunt gemischt, lächelt und ist in schicker Freizeitkleidung gekleidet.
Eine Gruppe von Personen sitzt an Tischen mit Laptops in einem Konferenzraum und hört einem Redner zu, der Folien auf einem großen Bildschirm im vorderen Teil des Raums präsentiert.
Ein Laptop mit einer Präsentationsfolie mit dem Titel BIPV in der Umweltkennzeichnung steht auf einem Konferenztisch, auf dem ein Namensschild mit der Aufschrift Momir Tabakovic angebracht ist. Im Hintergrund sind ein Projektionsschirm und die Teilnehmer zu sehen.
Eine Gruppe von Personen mit Schutzbrillen beobachtet eine große, beleuchtete Maschine in einer Laborumgebung. Der Raum hat graue Wände, weiße Schränke und industrielle Geräte über dem Kopf.
Eine Gruppe von Menschen mit Rucksäcken steht auf einer Treppe in einem modernen Gebäude und hört einem Sprecher zu, der vor einer großen Wandanzeige mit Diagrammen und Text steht.
Mehrere Personen stehen auf einem Dach zwischen großen Solarpaneelen, während im Hintergrund die Skyline der Stadt und vereinzelte Wolken zu sehen sind.
Ein Mann steht mit einem Mikrofon an einem Podium mit der Aufschrift Concordia University Gina Cody School of Engineering and Computer Science und lächelt vor einem Präsentationsbildschirm in einem Konferenzraum.
Eine große Gruppe von Menschen steht zusammen auf einer Treppe und davor und posiert für ein Gruppenfoto in einem modernen Gebäude mit Glaswänden und Säulen. Die meisten lächeln und tragen Namensschilder der Konferenz.