Kreuzbandersatz durch Tissue Engineering – Realität oder Vision?

07. Dezember 2023
Andreas Teuschl-Woller hielt bei Kongresstagen Orthopädie im Spital Speising einen Vortrag über Kreuzbandersatz durch Tissue Engineering.
Zahlreiche nationale und internationale Expert*innen nahmen am 10. und 11. November an den „Vinzenz Gruppe Kongresstagen Orthopädie“ im Orthopädischen Spital Speising in Wien teil und stellten neue Erkenntnisse zum Thema „Gelenkerhaltende Kniechirurgie – von minimalinvasiven Eingriffen bis hin zur Teilprothese“ vor. Die Schwerpunkte lagen dabei auf Neuentwicklungen in der Knorpelregeneration, Miniskus-Transplantationen und der Behandlung von Patellofemoralarthrose durch Tissue Engineering.
Interdisziplinärer Austausch über aktuelle Forschung
Unter den Referent*innen war Andreas Teuschl-Woller, Studiengangsleiter Master Tissue Engineering & Regenerative Medicine an der FH Technikum Wien, der einen spannenden Vortrag unter dem Titel „Kreuzbandersatz durch Tissue Engineering – Realität oder Vision?“ hielt. Die Expert*innen nutzten die Möglichkeit für einen interdisziplinären Austausch über die aktuelle Forschung sowie über wissenschaftliche Entwicklungen in näherer Zukunft.
Das Orthopädische Spital Speising ist eine Spezialklinik für Erkrankungen des Bewegungsapparates. Seine Expertise umfasst unter anderem die chirurgische Behandlung sowie die Endoprothetik an großen und kleinen Gelenken, die Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie und Fußchirurgie, orthopädische Schmerztherapie und die physikalische Medizin mit orthopädischer Rehabilitation sowie Remobilisation.
Weiterführende Links:
FH Technikum Wien – Fakultät Life Science Engineering
Master-Studiengang Tissue Engineering and Regenerative Medicine
Forschungsschwerpunkt Tissue Engineering and Molecular Life Science Technologies
Orthopädisches Spital Speising – OSS
Titelbild zu Spital Speising / Fotocredit: C. Stadler / Bwag