PrepaCare: Besseres Lernen im Gesundheitssektor

13. Februar 2023

Das Ziel des Projekts PrepaCare(XR) war die Unterstützung und Verbesserung des Lernens, Lehrens und der Ausbildung im Gesundheitssektor durch die Einführung neuer Konzepte und Technologien.

Von 30. Jänner bis 3. Februar 2023 fand die letzte transnationale Projektwoche des Forschungsprojekts PrepaCare(XR) an der FH Technikum Wien statt. Delegationen aller Projektpartner arbeiteten an der Finalisierung des Projekts, das bis zum 28. Februar 2023 abgeschlossen sein wird. Der Höhepunkt der Woche war die Disseminationsveranstaltung, bei der die entwickelten Lösungen vorgestellt und getestet wurden.

PrepaCare(XR) startete im März 2021 und umfasst Expert*innen der Fachhochschule Technikum Wien, der finnischen Lapin AMK, der italienischen Università degli studi di Bergamo und der beiden portugiesischen Partner Universidade de Trás-os-Montes e Alto Douro und des Centro Hospitalar de Trás-os-Montes e Alto Douro. Das übergeordnete Ziel war die Unterstützung und Verbesserung des Lernens, Lehrens und der Ausbildung im Gesundheitssektor durch die Einführung neuer Konzepte und Technologien.

E-Learning-Kurs, interaktive Selbstlernteile und integrierte VR-Umgebung

Zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts gehören eine Sammlung der derzeit verwendeten Lehr- und Ausbildungskonzepte, ein E-Learning-Kurs mit theoretischem Wissen, interaktiven Selbstlernteilen und einer integrierten VR-Umgebung. Auf Grundlage der Simulationen und der von medizinischen Experten durchgeführten Trainingsevaluierungen wurde ein Handbuch erstellt, das Einblicke in die Planung und Strukturierung von Kursen und Trainings nach modernen Konzepten gibt. Darüber hinaus müssen alle Elemente maßgeschneiderten Designanforderungen folgen. Diese sind in einem gemeinsamen Leitfaden für die Gestaltung zusammengefasst und umfassen auch mehrere Anwendungsbeispiele.

Während der zweijährigen Laufzeit von PrepaCare(XR) wurden mehrere Treffen abgehalten. Diese zielten darauf ab, die bisher erzielten Ergebnisse zu evaluieren und weitere Schritte zu definieren. Neben den drei transnationalen Projekttreffen – online, in Italien und in Portugal – fanden Lern-, Lehr- und Trainingsaktivitäten (LTT) statt. Dabei arbeiteten 26 Studierende und ebenso viele Fachleute an der Bewertung und Verbesserung der Projektergebnisse.

Mit dem abschließenden Event am 3. Februar 2023 an der Fachhochschule Technikum Wien wurde die Endphase des PrepaCare(XR)-Projekts markiert. Mit Ende Februar 2023 wird dieses Kapitel geschlossen werden, ein neues Kapitel mit einem Folgeprojekt ist bereits in Planung.

Weitere Informationen zum Projekt PrepaCare:

Projekt-Website:
https://forschung.w3.cs.technikum-wien.at/index.php/prepacare-xr-home

Projektinformationen auf der Website der FH Technikum Wien:
https://www.technikum-wien.at/forschungsprojekte/prepacarexr/