Sprungbrett USA: Vier Studierende mit Marshall-Plan-Stipendium

Eine Person formt mit ihren Händen eine Herzform vor einer wehenden amerikanischen Flagge vor einem strahlend blauen Himmel mit einigen Wolken.

23. Januar 2026

Im Sommersemester verfassen vier Studierende der FH Technikum Wien ihre Masterarbeit an hochrenommierten US-amerikanischen Forschungsinstitutionen. Ermöglicht wird dies durch den Erhalt des Marshall Plan Stipendiums.

Die Marshall Plan Foundation, die 2025 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, hat in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten mehr als 1.000 Studierende von österreichischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften an US-amerikanische Forschungsinstitutionen entsandt. Die FH Technikum Wien kooperiert seit 2011 mit der Marshall Plan Foundation und konnte in den vergangenen 15 Jahren bereits mehr als 50 Studierenden ermöglichen, ihre Masterarbeit in den USA zu verfassen. Auf Globetrotter finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Studierenden, die in den letzten Jahren das Programm in Anspruch genommen haben.

Die FH Technikum Wien freut sich über das rege Interesse und den Erfolg von vier Stipendiat*innen für das Sommersemester 2026:

Being selected for the Marshall Plan Scholarship is a rare opportunity to work at the forefront of cybersecurity research. It allows me to conduct my master’s thesis in Berkeley’s unique ecosystem, learn directly from leading experts, and translate that work into practical security guidance with real-world impact.

S. Grünewald

Going to MIT is a massive opportunity, but it’s demanding – especially financially. The Marshall Plan Scholarship allows me to contentrate on my thesis without financial stress and anxiety.

S. Kulovits

For me, the Marshall Plan Scholarship is more than financial support – it’s an opportunity to grow, explore new cultures, and take meaningful steps toward my future.

S. Preka

Psychotherapy and Psychodiagnostics with AI is the new blue ocean and I am so grateful to the Marshall Plan Foundation for the chance to dive into it.

A. Tuktarova

Wir wünschen den Studierenden alles Gute für ihren Forschungsaufenthalt in den USA und freuen uns auf ihre Eindrücke!

Veranstaltungshinweis: Im Mai 2026 findet gemeinsam mit der Marshall Plan Foundation eine Informationsveranstaltung für interessierte Studierende statt, die sich für das Sommersemester 2027 bewerben möchten. Nähere Informationen folgen Anfang des Sommersemesters.

Eine Collage mit vier Personen: ein lächelnder Mann mit lockigem Haar im Anzug, eine Frau mit braunem Haar in weißer Bluse, eine Frau mit langem Haar und grauem Oberteil und ein Mann mit Brille und Bart, der im Freien sitzt.
Logo der österreichischen Marshallplan-Stiftung mit einem roten abstrakten geometrischen Symbol auf der linken Seite und dem Namen der Stiftung in blauer Schrift auf der rechten Seite.