Studierende der FH Technikum Wien erlebten das Silicon Valley
09. August 2024
Vier Studierende der FH Technikum Wien besuchten das Silicon Valley, um wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen zu erweitern.
Anfang Juli ermöglichte die FH Technikum Wien vier Studierenden einen zweiwöchigen Aufenthalt im Silicon Valley. Die Teilnehmer*innen Linda Herrmann, Iris Raab, David Oberleitner und Sebastian Winkler absolvierten das ABC Bootcamp an der San José State University und tauchten tief in die Welt der Innovation und Technologie ein und besuchten mehrere führende Unternehmen.
Besuch der Stanford University und Sieg bei Business Pitch Competition
Der Unterricht beim ABC Bootcamp mit Professor Laszlo Gyorffy war spannend und abwechslungsreich. Interaktive Vorträge, theoretische Inputs und verschiedene Projekte forderten die Teilnehmenden heraus, ihr Bestes zu geben. Im Mittelpunkt standen nicht nur innovative Ansätze zur Ideenfindung, sondern auch deren Verfeinerungsprozess und effektive Präsentation. Im Team musste ein Produkt entwickelt und schließlich, als Höhepunkt der zwei Wochen, in einer Pitching-Competition wirkungsvoll präsentiert werden. Eine vierköpfige Jury, die langjährige Erfahrung aus dem Silicon-Valley-Umfeld mitbrachte, kürte das Gewinner*innen-Team, in dem auch die vier Studierenden der FH Technikum Wien dabei waren.
Unternehmen im Silicon Valley kennengelernt: Apple, Intel, Google, Siemens, Oracle und Co.
In den zwei Wochen ihrer Reise tauchten Linda Herrmann, Iris Raab, David Oberleitner und Sebastian Winkler in den innovativen Geist des Silicon Valley ein und lernten viel über die lokale Mentalität. Sie hatten die Möglichkeit, Unternehmen wie Google, NetApp, Apple, Oracle, Intel, Venture-Capital-Geber, den Accelerator Plug and Play sowie Siemens Mobility und ProTerra zu besuchen und an Vorträgen teilzunehmen.
Die Studierenden aus vier Fakultäten erhielten Einblicke in die Arbeitsweisen der Technologiegiganten und konnten von den besten Praktiken und innovativen Ansätzen profitieren. Claire McConnell von ProTerra zeigte den Teilnehmer*innen die innovativen Batterietechnologien des Unternehmens und erläuterte, wie ProTerra zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Bei Siemens Mobility in Sacramento erhielten sie von Chander Khanna und Mark Bennett wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der Digitalisierung und aktuelle IT-Projekte.
Das ABC Bootcamp bot den Studierenden ein intensives Programm, das von Professor*innen und Gastredner*innen geleitet wurde, die über erstklassiges Wissen im Bereich Innovation und Unternehmertum verfügen. Die Teilnehmer*innen lernten, wie man disruptive Technologie-Trends erkennt und nutzt, und arbeiteten in Teams, um ihre Startup-Ideen zu perfektionieren.
Sehenswürdigkeiten und WKO – Außenwirtschaft Österreich besucht
Neben dem intensiven Lernprogramm hatten die Studierenden auch die Möglichkeit, lokale Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die Kultur des Silicon Valley zu erleben. Sie nutzten die Zeit abseits des ABC Bootcamps etwa für einen Besuch bei der WKO – Außenwirtschaft Österreich. Dazu wurden sie nach San Francisco eingeladen, wo wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten österreichischer Unternehmen in der Bay Area gegeben wurden. Ein besonderer Moment der Reise war der Besuch der Stanford University.
Pride Parade in San Francisco
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Lake Tahoe. Dort konnten sie das glasklare (aber auch sehr kalte) Seewasser und die idyllische Umgebung genießen. Nach den Ausflügen in die Natur besuchten sie den Küstenort Ort Santa Cruz und hatten auch die Gelegenheit, an der Pride Parade in San Francisco teilzunehmen. Es war ein besonderes Erlebnis, San Francisco an diesem Tag in einem freudigen Ausnahmezustand zu erleben und zu sehen, wie Pride in den USA gefeiert wird.
Die Reise ins Silicon Valley hat den Studierenden der FH Technikum Wien wertvolle Einblicke und Inspiration für ihre zukünftigen Karrieren gegeben. Sie kehren mit neuen Ideen und Perspektiven zurück, die sie in ihren weiteren Studienverlauf und ihre berufliche Entwicklung einbringen können. Die Erfahrungen und das Wissen, das sie im Silicon Valley gesammelt haben, werden sicherlich einen nachhaltigen Einfluss auf ihre berufliche Zukunft haben.
„Wir möchten uns besonders bei der FH Technikum Wien, sowie bei Rebeka Dajak, Sandro Sertić und Laszlo Gyorffy für die Organisation einer solch bereichernden Erfahrung bedanken“, so die Studierenden.
Weitere Möglichkeiten an der FH Technikum Wien
Die FH Technikum Wien legt großen Wert auf die Internationalisierung ihrer Studierenden. Neben dem Exzellenzprogramm im Silicon Valley bietet die Hochschule eine Vielzahl an Möglichkeiten zur internationalen Vernetzung und Weiterbildung, wie mehrtägige Exkursionen, Auslandssemester und die Tätigkeit als International Buddy für andere Studierende.
Weiterführende Links:
Vorbericht: Auf nach Kalifornien: FH Technikum Wien schickt vier Stipendiat*innen ins Silicon Valley
Silicon Valley Summer School 2023: Vier Studierende in der Innovationsregion
Summer School 2022: Eindrücke aus dem Silicon Valley
Auf den Bildern zu sehen: Die vier Studierenden der FH Technikum Wien bei ihrer Reise im Silicon Valley im Juli 2024: Linda Herrmann, David Oberleitner, Iris Raab und Sebastian Winkler.