Tech Design Sprint: Erfolge für FHTW-Studentinnen

Gruppenfoto Tech Design Sprint

30. Oktober 2024

Beim hochschulübergreifenden Event von Center for Technology & Society und AK Wien wurden zwei Studentinnen ausgezeichnet, Rektorin Sylvia Geyer war Teil der Jury.

Die FH Technikum Wien war beim Tech Design Sprint im September, organisiert vom Center for Technology & Society (CTS) und der Arbeiterkammer Wien (AK Wien), prominent vertreten. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Applying Responsible Technologies in New Work” und brachte Studierende verschiedener Wiener Hochschulen zusammen, um kreative Lösungen für technische und gesellschaftliche Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt zu entwickeln. Sylvia Geyer, Rektorin der FH Technikum Wien, war Teil der Jury.

Relevant und exzellent

Studierende der FH Technikum Wien konnten beeindruckende Erfolge erzielen: Alaa Nakshbandi, Studentin im Bachelor Informatik, wurde in der Kategorie Gesellschaftliche Relevanz ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte sie ein KI-gestütztes Tool zur Lebenslauferstellung, das nicht nur Datenschutz und Nutzerbedürfnisse berücksichtigt, sondern auch Inklusion und Diversität fördert. Mateja Juricevic, Studentin im Bachelor Wirtschaftsinformatik, erhielt den Preis für Technische Exzellenz für ihre Beteiligung an der Entwicklung einer KI-Anwendung zur Optimierung der Dienstplanerstellung.

Vier Hochschulen

Das CTS ist eine interhochschulische und interfakultäre Kooperationsplattform aus Universitäten und Fachhochschulen: der Technischen Universität Wien (TU Wien), der FH Campus Wien, der FH Technikum Wien und der Universität Wien. Es fördert Kooperation, Innovation und verschränkte Forschung u.a. durch partizipative Ansätze und kritische Denkweisen.