Tilt Five: Tischbasierte AR-Technologie – aktuelles aus dem Bereich Game

Screenshot Tilt Five Spiel

30. Mai 2025

Neues zu Games-Projekten aus dem Kompetenzfeld Software Engineering and Architecture.

Tilt Five ist ein innovatives Augmented-Reality (AR)-System, das speziell für den Einsatz auf dem Tisch konzipiert wurde. Es kombiniert eine AR-Brille, ein retroreflektierendes Spielbrett und einen ergonomischen Controller (Wand), um holografische 3D-Erlebnisse direkt vor den Augen der Spieler*innen zu erzeugen. Im Gegensatz zu herkömmlichen AR-Systemen projiziert Tilt Five die Bilder nicht direkt in die Augen, sondern auf das Spielbrett, von dem das Licht zurückreflektiert wird. Dadurch entstehen lebendige Hologramme mit natürlicher Tiefenwirkung.

Projekte aus dem Kompetenzfeld Software Engineering and Architecture


In unseren bisherigen Tilt-Five-Projekten haben wir verschiedene Spielkonzepte umgesetzt, die das Potenzial der AR-Plattform auf unterschiedliche Weise ausreizen.

  • Unser erstes Projekt ist ein prozedural generierter Dungeon Crawler, der auf lokalen Multiplayer ausgelegt ist (Couch-Coop). Spieler*innen übernehmen klassische Fantasy-Rollen wie Magier, Kämpfer oder Bogenschütze und erkunden gemeinsam gefährliche Verliese voller Gegner und Geheimnisse – alles in immersivem AR direkt auf dem Tisch
  • Das zweite Spiel ist ein actionreiches Rennspiel mit Schwerpunkt auf Driften. Hier steht das Fahrgefühl im Vordergrund, unterstützt durch die räumliche Tiefe und Dynamik der holografischen Darstellung.
  • Unser drittes Projekt befindet sich aktuell in Entwicklung: ein leichtgewichtiges Fantasy-RPG im Stil von Diablo, das typische Rollenspielmechaniken wie Loot, Skills und Kämpfe mit einem zugänglichen Design verbindet – ideal für ein kurzes, aber intensives Spielerlebnis in der erweiterten Realität.

Vorteile


Das Tilt Five Board eignet sich hervorragend für Spieleprojekte, da es immersive AR-Erlebnisse direkt auf dem Tisch ermöglicht und damit soziale, kooperative Spielsituationen unterstützt – ideal für lokale Multiplayer-Formate. Die klare Trennung zwischen realer und virtueller Ebene sorgt für Orientierung und Übersicht, während die holografische Darstellung Tiefe und Dynamik ins Spiel bringt

Anwendungsgebiete außerhalb von Spielen

  • Bildung und Training: Komplexe Sachverhalte, z. B. in Medizin, Technik oder Naturwissenschaften, können räumlich und interaktiv vermittelt werden. Ideal für Schulungen, Laborsimulationen oder Unterrichtsszenarien.
  • Produktdesign und -präsentation: Prototypen, Modelle oder Architekturpläne lassen sich realitätsnah in 3D visualisieren und gemeinsam im Team oder mit Kund*innen diskutieren.
  • Datenvisualisierung: Große oder abstrakte Datenmengen können anschaulich und dreidimensional dargestellt werden, etwa für Analysen, Forschung oder Entscheidungsfindung.
  • Kollaborative Arbeit: Virtuelle Besprechungen, bei denen alle Beteiligten auf dieselbe AR-Oberfläche blicken, ermöglichen ein neues Niveau an Zusammenarbeit, insbesondere im Remote-Bereich.
  • Medizin und Therapie: Anwendungen reichen von der 3D-Darstellung von Organen für OP-Planung bis zu gamifizierten Reha-Maßnahmen oder kognitivem Training.
Screenshot Tilt Five Spiel
Screenshot Tilt Five Spiel
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Game Engineering als Karrierechance

Im Bachelor-Studiengang Informatik an der FH Technikum Wien bietet sich ab dem vierten Semester die Möglichkeit, den Karrierepfad Game Developer einzuschlagen. Auch im Master-Studiengang AI Engineering können Studierende die Vertiefungsrichtung Game Engineering wählen. Computer Spiele sind zu einer der wirtschaftlich einflussreichsten Branchen weltweit geworden und haben sich als Medium für Kunst, Bildung und soziale Interaktion etabliert. Spielerisch werden nicht nur neue Technologien wie Virtual Reality oder Künstliche Intelligenz erforscht, sondern auch komplexe gesellschaftliche Themen wie Klimawandel, Geschichte oder zwischenmenschliche Konflikte auf kreative Weise vermittelt.

Dieses spezialisierte Wissen eröffnet vielseitige Karrieremöglichkeiten. Unsere Absolvent*innen sind nicht nur in der Unterhaltungsbranche gefragt – ihre Fähigkeiten im kreativen Problemlösen, Storytelling, technischer Umsetzung sowie in interdisziplinärer Teamarbeit machen sie auch zu geschätzten Fachkräften, die in verschiedensten Branchen begehrt sind.

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