Gewinner*innen des FHTW Teaching Award 2025

Eine Gruppe von etwa 25 Personen, darunter Männer und Frauen, einige im Rollstuhl, posieren gemeinsam auf einer Bühne vor Transparenten mit der Aufschrift 'FH Technikum Wien' und 'Change Our Tomorrow'.

Am 20. Oktober 2025 wurde im Festsaal der FH Technikum Wien zum vierten Mal der Teaching Award verliehen – im Beisein von Kolleg*innen sowie Familien und Freund*innen der Prämierten. Mit den Teaching Awards werden herausragende Leistungen in der Lehre gewürdigt, die zuvor von Studierenden und Lehrenden der Hochschule nominiert wurden. Ausgezeichnet wurden Lehrveranstaltungen und Lehrende in mehreren Kategorien, die besonderes Engagement sowie didaktisch solide und zugleich innovative Ansätze in der Lehre zeigen.

Die diesjährigen Preisträger*innen sind:

Kategorie Best Lecturer

Preis 1

Vier Personen stehen nebeneinander in formeller Kleidung, zwei halten Urkunden oder Auszeichnungen vor einem grün-weißen Hintergrund und posieren für ein Gruppenfoto bei einer Veranstaltung.

Dr. Friedrich Bauer

Für die Lehrveranstaltung Digitale Systeme und Computerarchitektur

Kurzbeschreibung

Diese Lehrveranstaltung bietet eine kompakte Einführung in die Welt der digitalen Systeme – von Boole’scher Algebra über binäre Daten und Logiksysteme bis hin zu Implementierungsarten von digitalen Schaltungen.

Dabei wird theoretisches Wissen mit praxisnahen Beispielen verbunden, um ein Verständnis für die Funktionsweise moderner Computerarchitekturen zu schaffen.

Didaktischer Ansatz:

  • Zweiteiliger Aufbau: Aktivierender Impulsvortrag + begleitende Lernvideos
  • Humor & Storytelling als Mittel zur Motivation und Aktivierung
  • Interaktive Elemente: Fragen, Abstimmungen, Diskussionen
  • Selbstgesteuertes Lernen durch Videos mit Reflexions- und Testfragen
  • Offene Feedbackkultur und Austausch über Präsenz und Moodle

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Jede Vorlesung war ein Highlight – sie wurde schon in der Woche davor angeteasert.

Ich würde SOFORT wieder ein Semester bei Dr. Friedrich Bauer besuchen.

Ein spezieller Humor, bildhafte und lustige Beispiele – das bleibt hängen!

Stimmen der Jury (Auszug)

Wo andere Logik lehren, entsteht hier Logik mit Leidenschaft – humorvoll, klar und nachhaltig.

Durch den methodisch abwechslungsreichen Aufbau (Impulsvortrag + Lernvideos) werden Studierende sowohl kognitiv als auch emotional aktiviert. Der Einsatz von Humor ist didaktisch reflektiert – er motiviert, erleichtert den Zugang zu schwierigen Inhalten und fördert die Erinnerung an zentrale Konzepte. Die Lehrveranstaltung bietet ein hohes Maß an Interaktivität: Fragen, Diskussionen und digitale Lernangebote regen zur aktiven Auseinandersetzung an. Studierende werden als Partner*innen im Lernprozess gesehen – nicht als reine Wissensempfänger*innen. Die LV schafft es, Fachwissen, Begeisterung und Menschlichkeit zu verbinden – ein Beispiel für gelungene Hochschullehre im digitalen Zeitalter.

Preis 2

Vier förmlich gekleidete Personen stehen zusammen. Eine Frau hält lächelnd eine Trophäe, während ein anderer Mann eine Urkunde hält. Die Gruppe wirkt glücklich, wahrscheinlich bei einer Preisverleihung, mit einem schlichten Hintergrund hinter ihnen.

FH-Prof.in Dr.in Diane Shooman

Für die Lehrveranstaltung English Writing Skills

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt Strategien, um komplexe Verfahren verständlich darzustellen und kritisch zu hinterfragen. Ziel ist es, auf dieser Grundlage eigenständige Ideen und Argumente für die Ausarbeitung von Essays zu entwickeln.

Didaktischer Ansatz:

  • Einführung in die Thematik sowie Auswahl aus den möglichen Aufgabenstellungen
  • Präsentation der individuellen Aufgaben mit Diskussion und Feedback
  • Ausarbeitung von neuen Fassungen mit iterativem Feedback, wenn notwendig

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Wenn Studienanfänger*innen mich fragen würden, was sie in dieser Lehrveranstaltung erwartet, würde ich antworten: Bereite dich darauf vor, wirklich selbst zu denken. Du erhältst nicht vorgefertigte Lösungen, sondern ein Werkzeug, mit dem du selbst Lösungen finden kannst.

Stimmen der Jury (Auszug)

Die Lehrveranstaltung lebt durch einen hohen Individualisierungsgrad sowie kontinuierliches Peer-Learning und Feedback in einer wertschätzenden, nicht-beurteilenden Atmosphäre. Der Erfolg dieses Konzepts ist einerseits durch mehrere Studierendeneinreichungen und andererseits durch gute Evaluierungsergebnisse klar ersichtlich und wird maßgeblich durch Diane Shooman ermöglicht.

Preis 3

Vier Personen stehen zusammen, während eine Frau eine Urkunde und einen gläsernen Preis in der Hand hält. Sie sind förmlich gekleidet und posieren für ein Foto vor einem schlichten Hintergrund.

Dr.in Ines Stelzer

Für die Lehrveranstaltung Mathematik für Engineering Science 2

Kurzbeschreibung

Die LV vermittelt praxisnah die Grundlagen der Differential- und Integralrechnung sowie der Differentialgleichungen. Theorie und Anwendung werden mit anschaulichen Beispielen und GeoGebra-Visualisierungen verbunden. Studierende lösen Aufgaben eigenständig und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum.

Didaktischer Ansatz:

  • Aktive Einbindung durch gemeinsames Rechnen & Fragen ans Auditorium
  • Theorie-Praxis-Verknüpfung durch realitätsnahe Beispiele
  • Kritisches Denken durch Reflexion und Diskussion
  • Offene Lernkultur mit Raum für Feedback und Humor

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Schafft es, selbst undurchschaubarste Themen mit Geduld und anschaulichen Beispielen und Humor begreifbar zu machen.

Gute Vorbereitung auf nachfolgende Kurse, neue Denkanstöße, die über den Kurs hinaus relevant sind.

MAES2 war der Höhepunkt der Woche.

Stimmen der Jury (Auszug)

Es gelingt der Vortragenden Ines Stelzer, Mathematik so zu lehren, dass ihre Vorlesung für viele Studierende zum Höhepunkt der Woche wird. Dabei zeigt sich, dass unsere Gesellschaft wohl weit weniger von einer Abneigung gegenüber Mathematik und Wissenschaft geprägt wäre, wenn es in den Schulen mehr Lehrkräfte wie Ines Stelzer gäbe. Eine derartige Leistung verdient höchste Anerkennung – und kann nur ausgezeichnet werden.

Kategorie Learning and Study Success

Preis 1

Vier professionell gekleidete Personen stehen lächelnd zusammen. Die zweite Person hält eine Trophäe, und die dritte Person hält eine offene Urkunde oder Auszeichnung. Sie scheinen auf einer formellen Anerkennungs- oder Preisverleihungsveranstaltung zu sein.

Peter Zeilinger, Bakk

Für die Lehrveranstaltung E-Commerce

Kurzbeschreibung

Die LV qualifiziert Studierende praxisnah für den Online-Handel. Am Ende sind sie in der Lage, eine eigene E-Commerce-Plattform zu gestalten, Produkte zu verwalten, Shops zu optimieren und Marketingstrategien umzusetzen. Den Abschluss bildet ein Praxisprojekt, in dem Teams einen realen Online-Shop entwickeln.

Didaktischer Ansatz:

  • Flipped-Classroom-Modell: Theorie als eTivitys, Praxis in Präsenzphasen
  • Sechs Module vom Grundlagenwissen bis zur Shop-Optimierung
  • Aktives Lernen durch Projektarbeit & Feedbackschleifen
  • Individuelles Feedback zu jeder eTivity – gezielte Unterstützung
  • Hohe Flexibilität & Praxisbezug durch digitale Tools und Gruppenarbeit

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Es war mit Abstand meine Lieblings-LV im ganzen bisherigen Studium, trotz der späten LV-Zeiten und auch die Abgaben habe ich sehr gerne erledigt. Alles in Allem 10/10 🙂

Besonders toll fand ich die praktischen Beispiele, also Erzählungen aus der beruflichen Praxis, damit man sich die Theorie auch besser im realen Leben vorstellen kann.

Stimmen der Jury (Auszug)

Die ausgezeichnete Lehrveranstaltung weist eine hohe Konsistenz in der Umsetzung der studierendenzentrierten, innovativen didaktischen Konzepte auf. Sie ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Phänomene des E-Commerce und ermöglicht durch die gewählte Herangehensweise den Aufbau von sowohl theoretischen wie praktischen Kompetenzen in diesem Wissensbereich. 
Für die Jury war es ein Paradebeispiel für innovative Lehre durch klare Weiterentwicklung und viel Denkarbeit, mit ausgezeichneten Evaluationsergebnissen. Didaktisch konsistent, stark praxisnah. Mustergültig.

Preis 2

Sechs Erwachsene, von denen einer ein Baby hält, stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Drei von ihnen halten Urkunden und einer eine gläserne Auszeichnung in der Hand. Sie sind halb-formal gekleidet und stehen vor einem weiß-grünen Hintergrund.

Dr. Gordin Zupkovitz und Mag. Dr. Wolfgang Holnthoner

Für die Lehrveranstaltung Current Problems in Regenerative Medicine

Kurzbeschreibung

Der Kurs verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit problemorientiertem Lernen (PBL) anhand realer Fälle aus der regenerativen Medizin. Studierende lernen, Publikationen kritisch zu bewerten und eigene Lösungen zu entwickeln.

Didaktischer Ansatz:

  • Kombination aus Theorie und PBL in drei Modulen
  • Komplexe Problemstellungen an realen Fällen in Kleingruppen
  • Bearbeitung mit der 7-stufigen PBL-Methode
  • Konstruktives Feedback und Peer-Review

Stimmen der Studierenden (Auszug)

It was nice to have a change compared to the typical lectures and to do research on our own and come up with solutions.

It was nice to feel seen rather than just get a grade.

Stimmen der Jury (Auszug)

Die LV überzeugt durch klare Struktur, gezielte Verzahnung von Selbstlern- und Präsenzphasen sowie konsequente Lernzielorientierung.
Problem Based Learning wird methodisch fundiert umgesetzt, Feedback ist fester Bestandteil, Eigenverantwortung wird aktiv gefördert.
Ein starkes Beispiel für Lehre, die Studierenden Lernwege eröffnet – nicht vorgibt.
 

Kategorie Impact and Relevance

Fünf Personen in Business-Kleidung stehen in einer Reihe und lächeln in die Kamera. Drei Personen in der Mitte halten eine Urkunde und eine Auszeichnung in der Hand, was darauf hindeutet, dass sie bei einer Veranstaltung eine Anerkennung erhalten haben. Hinter ihnen ist ein heller Hintergrund zu sehen.

Alexander Hirschl-Schmol, MSc., Dipl.-Ing. Rupert Wychera und Daniel Österreicher, MSc.

Für die Lehrveranstaltung Windkraft

Kurzbeschreibung

Die LV vermittelt technische Grundlagen und Planung von Windkraftanlagen und verbindet sie mit ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten. Praxisnähe durch Exkursionen, reale Komponenten und aktuelle Forschung.

Didaktischer Ansatz:

  • Praxisbezug: Exkursionen & Vorträge aus der Industrie
  • Responsible Science: Recycling, Vogelschlag, Akzeptanz
  • Wirtschaft & Ethik: Genehmigung, Umweltwirkungen, Verantwortung
  • Forschung integriert: FH-Projekte wie SmallWind4Cities & EcoWiTu

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Exkursion in den Windpark war sehr interessant, in der Praxis von Leuten zu hören, die aktuell ein Projekt durchführen.

Sehr guter 1.Part von Herrn Hirschl-Schmol, mit super aufbereiteten Folien sowie sinnvolle Präsenzeinheiten! Ebenfalls guter 2.Part von Herrn Wychera, mit vielen Praxisbeispielen!

Exkursionen, Präsenzveranstaltungen, Anschauungsmaterialien, sehr gute Unterlagen, äußerst professionelle Vortragende.

Stimmen der Jury (Auszug)

Die ausgezeichnete Lehrveranstaltung schafft es sowohl in Theorie als auch Praxis, zwei Themen zu verbinden, die nicht nur für sich spannend, sondern in ihrer Kombination am Puls der Zeit sind. Die Lehrveranstaltung Windkraft bietet Studierenden eine Plattform, die gesellschaftliche Herausforderung nachhaltiger Energiewirtschaft aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Im Zentrum steht dabei eine Responsible Science, die Umweltwirkungen und Technikfolgenabschätzung in den Mittelpunkt stellt und so für eine nachhaltige Lernerfahrung sorgt.

Kategorie Project-based Learning

Preis 1

Drei Personen in Business-Kleidung stehen zusammen. Die Person in der Mitte hält eine gläserne Auszeichnung und eine Urkunde in der Hand. Sie alle lächeln und posieren vor einem hellen Hintergrund, der eine formelle Preisverleihung oder eine Anerkennungsveranstaltung andeutet.

Roman Beneder, MSc.

Für die Lehrveranstaltung Embedded Systems Software 1

Kurzbeschreibung

Die LV bereitet Studierende praxisnah auf industrielle Problemstellungen vor. Gearbeitet wird auf zwei unterschiedlichen Hardwareplattformen (Aurix & PSoC), mit Fokus auf Echtzeitbetriebssysteme und Multicore Software Design. Jede*r Studierende arbeitet während des Semesters selbstständig mit echter Hardware.

Didaktischer Ansatz:

  • Praxisorientiertes Lernen durch Implementierungen & Projekte
  • Arbeit auf zwei Plattformen mit unterschiedlichen Toolchains & Paradigmen
  • Wechsel der Hardware zur Semesterhälfte
  • Individuelle Hardwarebereitstellung (24/7) für eigenständiges Arbeiten

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Viele praktische Projekte und viel gelernt. Die Lehrveranstaltung hat Spaß gemacht. Ich würde mir mehr Lehrveranstaltungen wie diese wünschen.

Mir hat es sehr gefallen praxisnahe unterschiedliche Beispiele mit unterschiedlichen Microcontrollern und herausfordernd lösen zu können und gleichzeitig in den LV Einheiten erlernte Wissen umzusetzen.!

Didaktisch extrem wertvoll. Unterricht fachlich sehr gut und auch mit Humor gehandhabt.

Stimmen der Jury (Auszug)

Die Lehrveranstaltung überzeugt durch starke Industrieorientierung und die realistische Gestaltung der Aufgaben, die den Studierenden ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Wahlfreiheit ermöglichen. Klare Rollen im Team, eine strukturierte Kommunikation und kontinuierliches Feedback schaffen ein professionelles Lernumfeld mit hoher Praxisrelevanz. Die didaktische Klarheit und Konsistenz des Konzepts spiegeln sich auch in der außergewöhnlich hohen Zufriedenheit der Studierenden wider. Ein klassisch organisiertes, aber inhaltlich herausragendes Lehrprojekt.

Preis 2

Fünf Personen stehen in einem Innenraum vor einem weiß-grünen Hintergrund; drei Frauen halten Urkunden, eine vierte eine Trophäe. Sie sind formell und halbformell gekleidet und lächeln in die Kamera.

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Judith Klamert-Schmid und Sabine Traxler, MBA

Für die Lehrveranstaltung Entrepreneurial Engineering

Kurzbeschreibung

Studierende entwickeln eigene Geschäftsmodelle auf Basis realer Unternehmensbeispiele und wenden Methoden wie Design Thinking und Business Model Canvas an.
Im Mittelpunkt steht das Erleben unternehmerischen Handelns – von der Idee bis zum Prototyp.

Didaktischer Ansatz:

  • Project-based Learning (PBL): Lernen durch praxisorientierte Projekte
  • Selbstgewählte Teams & Themen, hohe Eigenverantwortung
  • Kontinuierliches Feedback durch Lektorinnen & Peer-Gutachten
  • Integration von KI (z. B. KI-generierte Personas und Geschäftsmodelle)
  • Abschluss mit Präsentation, Fachgespräch & Reflexionsvideo

Stimmen der Studierenden (Auszug)

Eigentlich voll die interessante Lehrveranstaltung und für das LEBEN sehr wichtige Inhalte.

Vertiefung der oft trockenen Theorie mit praktischen Übungen, die Spaß machen.

Endlich Praxis!

Stimmen der Jury (Auszug)

Lehre, die inspiriert, motiviert und fürs Leben prägt.

Projektbasiertes Lernen mit Design Thinking, Business Model Canvas und sinnvoller KI-Integration; eigenverantwortliche Teamarbeit, Peer-Gutachten und klarer Anwendungsorientierung. 

Herzliche Gratulation an alle Gewinner*innen