Teaching Award

Selbstnominierung durch Lehrende: Learning & Study Success

Wir freuen uns, dass Sie einen Teil dazu beitragen möchten, herausragende Lehre an der FHTW vor den Vorhang zu holen!

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, damit sich die Jury ein möglichst genaues Bild über die nominierte Lehrveranstaltung machen kann.

Informationen zur Lehrveranstaltung

*Mit Bereitstellung des Links bin ich einverstanden, dass Mitglieder der Jury zum Zwecke der Begutachtung der nachfolgend dargestellten Aspekte Leserechte im Moodle-Kurs erhalten.

Angaben zu dem/der/den einreichenden Lehrenden

*Prämiert werden können lediglich die im Formular angeführten Personen – das nachträgliche Hinzufügen von Mitwirkenden ist leider nicht möglich.

Person 1

Person 2

Person 3

Person 4

Person 5

Kategorie: Learning & Study Success

Beschreibung der Kategorie Ein zentrales Ziel eint sämtliche Lehrveranstaltungen: Die Kompetenzen der Lernenden sollen entsprechend der Lehr-/Lernergebnisse erweitert werden. Um dies zu erreichen, sollten die Studierenden sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen können, um ein tiefergehendes Verständnis sowie Neugierde für noch nachfolgende Inhalte zu entwickeln. Um dies seitens der Lehrenden bestmöglich unterstützen zu können, sind verschiedenste didaktische Methoden/Werkzeuge/Aktivitäten/Konzepte denkbar: Komplexere Kompetenzniveaus können beispielsweise durch den Problem-based Learning Ansatz erworben werden. Mittels Student Response System können Studierende während der Präsenz zum kontinuierlichen Mitlernen animiert werden. Innovative eLearning-Materialien auf Moodle stellen ebenso ein geeignetes Mittel dar, um den Lern- und Studienerfolg der Studierenden durch (neue) didaktische Gestaltungsmaßnahmen zu erhöhen.
Die Kriterien, anhand derer die Jury die Einreichungen dieser Kategorie beurteilen wird, sind die folgenden:
  • Die entwickelten Konzepte bieten sinnvolle Lernmöglichkeiten für Studierende, um sich die angestrebten Kompetenzen im Laufe der Lehrveranstaltung schrittweise anzueignen.
  • Die entwickelten Konzepte ermöglichen den Studierenden, regelmäßige Rückmeldung auf ihre Lernaktivitäten zu erhalten.
  • Die entwickelten Konzepte tragen dazu bei, die Studierbarkeit zu erhöhen (z.B. durch Digitalisierung der Lehre und des Lernens bzw. des Studienmaterials, Inverted Classroom-Konzepte etc.)
  • Die entwickelten Konzepte können ggf. auf andere Lehrveranstaltungen übertragen werden.

Begründung der Einreichung

* z.B. Welche kleinen/großen Methoden setzen Sie ein, damit sich die Studierenden z.B. an Diskussionen beteiligen? Verwenden Sie z.B. Werkzeuge wie ein Student-Response-System (Particify), um eine aktive Einbindung/zeitnahe Rückmeldung zu ermöglichen? Haben die Studierenden die Möglichkeit, bei der Ausgestaltung der Präsenz mitzuwirken? etc.

* z.B. Wie und wann stellen Sie sicher, dass die Eigenstudiumsinhalte verstanden wurden? Wie zeigen Sie den Studierenden auf, wofür sie die Inhalte des Eigenstudiums in der Präsenz nutzen können? Werden diese z.B. für eine Projektarbeit benötigt oder gibt es zu Beginn der Präsenz eine andere Challenge/einen besonderen Einstieg für die Studierenden, um das Wissen zu aktivieren?

* z.B. Wie begegnen Sie den Herausforderungen heterogener Studierendengruppen? Welche Maßnahmen können Sie innerhalb Ihrer LV setzen, um flexibles Studieren zu ermöglichen? Geben Sie Ihren Studierenden konkrete Tools oder Strategien mit, die sie auch im künftigen Lernen unterstützen können? etc.

LV-Evaluationsergebnisse

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und für die Jury anonymisiert.

Sollte es zu Problemen beim Abschicken des Formulars kommen, wenden Sie sich bitte an: teachingaward@technikum-wien.at!