Teaching Award 2024 – Studierendennominierung: Best Lecturer

Wir freuen uns, dass Sie aktiv an der Prämierung herausragender Lehrender an der FHTW mitwirken!

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, damit sich die Jury ein möglichst genaues Bild über das besondere Engagement der*des Lehrenden machen kann.

Informationen zur absolvierten Lehrveranstaltung

Angaben zu den nominierenden Studierenden

Sie können entweder als Einzelperson nominieren oder als Studierendengruppe (mind. 3 Personen). Im Falle von Einzelpersonen müssen mindestens 3 Nominierungen der/des Lehrenden für die gleiche Lehrveranstaltung vorliegen, um in die nähere Auswahl zu gelangen. Bitte geben Sie darüber hinaus unbedingt Ihre Emailadresse(n) an, damit wir (Teaching Award Team) Sie bei etwaigen Rückfragen zur Nominierung kontaktieren können. Ihre Angaben werden natürlich vertraulich behandelt!

Person 1

Person 2

Person 3

Person 4

Person 5

Kategorie: Best Lecturer

Beschreibung der Kategorie In der Kategorie Best Lecturer werden ambitionierte Lehrende gewürdigt, die durch ihr außerordentliches Engagement dazu beitragen, ihren Studierenden eine exzellente technische Ausbildung an der FHTW zu ermöglichen. Ihre fachliche Expertise, ihre Leidenschaft für die Lehre und ihr aufrichtiges Interesse am Erfolg ihrer Studierenden führen dazu, dass die von ihnen durchgeführten Lehrveranstaltungen von Studierenden als besonders spannend und sinnstiftend erlebt werden. Die Kriterien, anhand derer die Jury die Einreichungen dieser Kategorie beurteilen wird, sind die folgenden:
  • Die/Der Lehrende nutzt abwechslungsreiche Lehr-/Lernmethoden und stellt verständliche Lernmaterialien bereit, die dem wissenschaftlichen Fachdiskurs entsprechen
  • Die/Der Lehrende regt die tiefergehende, ggf. auch kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten an und fördert dabei das selbstverantwortliche Lernen der Studierenden.
  • Die/Der Lehrende ist um eine lernfreundliche Atmosphäre bemüht, geht auf die Bedürfnisse der Studierendengruppe ein und ist um regelmäßiges Feedback bemüht.
  • Die/Der Lehrende fungiert als Vorbild, indem sie/er Neugierde für die jeweiligen Inhalte weckt und zur näheren Auseinandersetzung animiert bzw. inspiriert.

z.B. Was unterscheidet die Lehrveranstaltung von anderen? Wodurch fühlten Sie sich besonders motiviert? Was würden Sie Studienanfänger*innen über die Lehrveranstaltung berichten, wenn diese Sie fragen würden, was sie dort erwartet?

*z.B. Was hat dazu beigetragen, dass Sie sich gut auf die Prüfungen vorbereitet fühlten? Welche Übungsmöglichkeiten waren für Sie besonders hilfreich? Wie wurden Ihnen die Ziele der Lehrveranstaltung verdeutlicht? Gab es Gelegenheiten, den eigenen Lernstand regelmäßig zu überprüfen?

*z.B. Wie wurde die Kommunikation gestaltet? Wie waren die Lernmaterialien gestaltet? Wie haben Sie Feedback erhalten? Gab es unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit unter den Studierenden, z.B. Gruppenarbeiten, Präsentationen etc.?

*z.B. Wurden alltagsnahe/praktische Beispiele aus verschiedenen Berufskontexten aufgezeigt? Konnte verdeutlicht werden, wozu die Inhalte im Berufsalltag benötigt werden? Wurden neben theoretischen Inhalten auch praktische Anwendungen durchgeführt?

*z.B. Konnte die Lehrveranstaltung dazu beitragen, Ihr Lernen effizienter zu gestalten? Fühlen Sie sich gut auf nachfolgende Kurse vorbereitet bzw. wenn ja, wodurch? Gab es Denkanstöße und/oder Challenges, die Sie auch noch nach Ende der Lehrveranstaltung beschäftigen?

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und für die Jury anonymisiert.

Sollte es zu Problemen beim Abschicken des Formulars kommen, wenden Sie sich bitte an: teachingaward@technikum-wien.at!