Teaching and Learning Analytics im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

  • 16. Februar 2026
  • 13:00 bis 17:00

Wie verändert sich die Hochschullehre in Zeiten digitaler Vernetzung und Large Language Models (LLM)? Wie lernen Studierende mit digitalen Tools bzw. In einer Lernplattform und vor welchen neuen Herausforderungen stehen Lektor*innen bei der Erreichung ihrer Lernergebnisse?  

In dem Forschungsprojekt “Teaching & Learning Analytics” hat die Fachhochschule Technikum Wien hat genau dies untersucht, unterstützt von der Fachhochschulförderung der Wiener MA 23 für Wirtschaft, Arbeit und Statistik.  Dabei wurden Millionen von anonymisierten Logdaten der Lernplattform Moodle analysiert, um Muster im Lernverhalten und Korrelationen mit Prüfungserfolgen zu untersuchen.  Des Weiteren wurden Pilot-Lehrveranstaltungen mit individuellen Lernpfaden konzipiert, abgehalten und mittels A/B Tests quantitativ evaluiert.

Die Fachhochschule Technikum Wien lädt Lehrende aus dem akademischen Umfeld und alle weiteren Interessierten zur Präsentation der Projektergebnisse und anschließender Diskussion ein.

Programm

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung: