Wir verändern etwas – Inklusive (Willkommens-) Kultur an Hochschulen

Trotz des Schneechaos in Österreich am 20. Februar war klar: Der Weg nach Salzburg lohnt sich!
Das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung lud zum Austausch im Rahmen des Relaunch-Prozesses 2026 der „Nationalen Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung“ ein. Im Mittelpunkt stand diesmal die inklusive Willkommenskultur an Hochschulen – ein zentrales Thema für mehr Chancengerechtigkeit im Studium.
Vanessa Ehmann (TLC/Student Support Team) hatte die Gelegenheit, die FH Technikum Wien im Workshop 3 „Nicht-traditioneller Einstieg ins Studium und kompetenznachholende Angebote“ zu vertreten und unser Angebot „Studieren ohne Matura vorzustellen.
Unterschiedliche Bildungsbiografien erfordern vielfältige Zugänge. Umso wichtiger ist es, alternative Wege ins Hochschulstudium sichtbar zu machen und gezielt zu fördern – für mehr Durchlässigkeit, Vielfalt und faire Chancen.