Erster Platz für den Kurs „ASSIST HEIDI“ beim PROFFORMANCE Teacher Award

Winner Assist Heidi

20. Juni 2025

ASSIST HEIDI wurde beim internationalen PROFFORMANCE-Teacher-Award als bestes Projekt in der Kategorie Inklusion & Diversität prämiert.

Der international ausgerichtete Kurs „ASSIST HEIDI – Designing and Implementing Assistive Tools for People with Disabilities“ der FH Technikum Wien wurde mit dem 1. Platz beim PROFFORMANCE Teacher Award 2024/25 in der Kategorie „Inclusion and Diversity“ ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand online am 4. Juni 2025 statt.  Im Zuge des Events wurden dabei herausragende Lehrinitiativen aus dem europäischen Hochschulraum gewürdigt und 16 von 161 Einreichungen prämiert.

Co-Design und internationale Teamarbeit für mehr Inklusion

Der ausgezeichnete Kurs setzt auf interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit zur Entwicklung individueller Assistierender Technologien. Studierende arbeiten in gemischten, internationalen Teams mit Menschen mit Behinderungen zusammen – nicht für sie, sondern mit ihnen. So entstehen maßgeschneiderte Lösungen, die reale Bedürfnisse adressieren und gleichzeitig ein Bewusstsein für Barrierefreiheit, Diversität und digitale Kompetenzen fördern.„Es gibt noch immer zu viele Menschen, die keinen Zugang zu leistbarer Assistierender Technologie haben“, erklärt das Team hinter dem Kurs. ASSIST HEIDI setzt genau hier an – mit einem Service-Learning-Ansatz, der nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch soziale Verantwortung stärkt.

Interdisziplinäres Team, unterstützt von der Stadt Wien

Der Kurs wurde als Internationalisierungsangebot für berufsbegleitende Studierende geschaffen, wird auf Englisch abgehalten und gleichermaßen von ERASMUS-Studierenden und FHTW-Studierenden belegt.  In der Sommersemester-Ausgabe 2024 arbeiteten Teilnehmer*innen aus acht verschiedenen Ländern gemeinsam an Projekten. Die Umsetzung wurde durch die Förderung des Projekts Inclusion International“ der Stadt Wien (Projekt-Nr. 33-02) ermöglicht.

Das ausgezeichnete Team besteht aus:
Susanne Buchner-Sabathy, Martin Deinhofer, Florian Ellinger, Oliver Klein, Sarah Langer, Erich Schmid, Alija Sabic und Natascha Toman.

Engagement sichtbar machen – Lernen neu denken

Mit der Auszeichnung für ASSIST HEIDI wird nicht nur ein innovatives Lehrprojekt gewürdigt, sondern auch ein Beitrag zur langfristigen Veränderung im Bildungsbereich geleistet: hin zu mehr Partizipation, internationaler Zusammenarbeit und technologischer Inklusion.


Neben ASSIST HEIDI wurden in der Kategorie „Inclusion and Diversity“ auch die Projekte INNklusion (Universität Innsbruck) und We Teach Together! (Eötvös Loránd University, Ungarn) ausgezeichnet.

Slides ASSIST HEIDI

pdf1 MB
20.06.2025

Weiterführende Links

Weitere Profformance-Ressourcen

Logo Inclusion International
Logo gefördert von Stadt Wien