Von der Idee zum Spiel: Games for Change Student Challenge 2026

Eine Gruppe von Personen sitzt an Tischen mit mehreren Computermonitoren und Laptops und arbeitet in einer Art Klassenzimmer zusammen. Auf einigen Bildschirmen wird Code angezeigt, während auf einem ein Hintergrundbild mit Anime-Themen zu sehen ist.

30. April 2026

Lehrinhalte flossen direkt in laufende Spieleprojekte ein. Studierende entwickelten in Teams unterschiedliche Spiele unter realistischen Bedingungen.

Die Informatik Studierenden der Game Engineering Vertiefung im 4. Semester haben von Ende Februar bis zum 30. März 2026 an der Games for Change Student Challenge 2026 teilgenommen.

Der Start erfolgte mit einem gemeinsamen Projekttag, an dem Ideen vorgestellt, diskutiert und direkt in Teams weiterentwickelt wurden. An den Projekten wurde in den Lehrveranstaltungen der Game Engineering Vertiefung über mehrere Wochen hinweg kontinuierlich gearbeitet.

Herausforderungen aus Projekten wurden in Lehrveranstaltungen aufgegriffen

Die Lehrveranstaltungen Game Development Grundlagen und Content Creation werden von Markus Petz und Christian Hübel aus dem Kompetenzfeld Software Engineering & Architecture unterrichtet und basieren auf einem Ansatz aus Project-based Learning und Flipped Classroom. Die Games for Change Student Challenge 2026 bot dafür den idealen Rahmen: Inhalte aus den Lehrveranstaltungen flossen direkt in die Projekte ein, während Herausforderungen aus den Projekten in den Lehrveranstaltungen aufgegriffen, diskutiert und Lösungsansätze so wiederum in die weitere Entwicklung der Spiele einflossen.

In wenigen Wochen sind sehr unterschiedliche Spiele entstanden: „Gallery Guesser“, „Escape Belvedere“ und „In the Skies“ (Play Art) sowie „Washed out“, „Roof Garden“ und „Scrolln Ride“ (Game4Change).

Bewältigen von Herausforderungen unter realistischen Projektbedingungen

Im Zentrum der Teilnahme an der Games for Change Student Challenge 2026 sowie der beiden Lehrveranstaltungen standen neben der technischen und gestalterischen Umsetzung vor allem Teamarbeit, iterative Entwicklungsprozesse und das gemeinsame Bewältigen von Herausforderungen unter realistischen Projektbedingungen. Viele Studierende investierten auch nach dem Unterricht noch zusätzlich Zeit und Energie in ihre Projekte.

Es wurde in kurzer Zeit viel umgesetzt und ausprobiert. Die Teilnahme an der Games for Change Student Challenge 2026, die in zwei Lehrveranstaltungen unterstützt wurde, zeigt deutlich, wie praxisnah das Studium an der FH Technikum Wien gestaltet ist – und wie viel in relativ kurzer Zeit entstehen kann, wenn gemeinsam an Ideen gearbeitet wird.

Weiterführende Links:

Bachelor-Studiengang Informatik

Fakultät Computer Science & Applied Mathematics

Games for Change Student Challenge 2026

Gallery Guesser

Washed out

Screenshots aus den Spielen:

Das Menü eines Videospiels mit dem Titel Escape Belvedere wird von einem Bild eines großen Gartens mit Statuen, Wegen und weit entfernten Gebäuden überlagert. Zu den Menüoptionen gehören Play Game, Options, Credits und Quit.
Ein Galerieraum mit weißen Wänden, in dem drei gerahmte Gemälde nebeneinander hängen; unter jedem Bild befindet sich ein schwarzes, quadratisches Etikett. Der Boden ist braun und die Decke grau.
Der Screenshot zeigt eine Wand mit einem gerahmten Gemälde im oberen Bereich. Der Text an der Wand lautet: Titel: Die Dr. Seipel-Straße in Mödling, Künstler: Carl Moll, Datum: 1942. In der oberen linken Ecke erscheint Esc zum Beenden.
Ein junges Mädchen mit langem, rötlichem Haar und einer Blumenkrone blickt sanft vor einem Hintergrund im Jugendstil mit detaillierten Blumen und blassen, fließenden Stoffen. Oben ist ein Quiz mit den Namen der Künstler eingeblendet.
Eine museale Ausstellung zeigt die Lilienmadonna, ein religiöses Gemälde eines ungenannten tschechischen Künstlers aus dem Jahr 1905. Darunter befinden sich kunstvolle Illustrationen: eine mit dem Titel LORENZACCIO und eine andere, die eine Frau mit Blumen im Haar zeigt.
Ein glänzender, blauer, kugelförmiger Gegenstand mit einer spitzen Spitze liegt auf einem grauen Kachelboden in einem schwach beleuchteten Raum. An der Wand im Hintergrund hängt ein Gemälde mit einer Landschaft.
Eine runde, blaue, lächelnde Schleimfigur schwebt über einer verpixelten schwarzen Straße mit darüber schwebenden Wolken in einer digitalen, Low-Poly-3D-Umgebung. Der Hintergrund ist dunkel mit einer surrealen, spielähnlichen Atmosphäre.
Eine Pixel-Art-Figur steht in einem leeren Raum mit einem braunen rechteckigen Objekt in der Mitte. Am unteren Rand sind sechs orangefarbene Symbole zu sehen, die verschiedene Werkzeuge, Objekte und eine Krone darstellen.
Eine Pixel-Art-Spielszene zeigt eine Figur, die in einem Flur mit vier Türen und einem traurigen Gesichtssymbol über ihnen steht. Ein gelbes Dialogfeld darunter lautet: 'Guten Tag, Herr Spieler.
Eine Draufsicht auf eine dreispurige Straße in einem Fahrspiel, auf der zwei Autos - ein rotes und ein braunes - fahren. Der Spielstand ist 27, und auf der rechten Seite erscheint eine Müdigkeitsmeldung. Grünes Gras säumt die Straße.
Ein Spielbildschirm im Pixel-Art-Stil zeigt eine Straße mit drei Fahrspuren, zwei Autos (eines rot, eines blau) und ein großes Smartphone in der Mitte. In den Seitenleisten werden Pflanzensymbole, eine Ermüdungsanzeige und eine Punktzahl von 221 in der oberen rechten Ecke angezeigt.
Ein Pixelkunst-Spielbildschirm zeigt schmutzige Teller auf einem Förderband über einem Waschbecken. Ein orangefarbener Kasten mit einem Pfeil zeigt auf das Waschbecken, und der Text weist darauf hin, die Teller dorthin zu ziehen, um sie zu waschen. Seife und Schwamm liegen neben dem Waschbecken.
Eine silhouettierte Figur steht in einer schwach beleuchteten Küche. Im Textfeld steht: Manager: Deine Aufgabe ist es, das Geschirr zu spülen, ich möchte, dass es blitzsauber ist und glänzt. Im Hintergrund hängen Töpfe an der Wand.
Eine Pixelkunst-Küchenspielszene, die schmutzige Teller mit Essensresten zeigt, einen mit einem Burger, auf einem Fließband. Ein sauberer Teller befindet sich im Waschbereich darunter, und ein Schwamm liegt auf der rechten Seite des Bildschirms.

Bilder Galerie:

Vier Personen sitzen um einen Tisch in einem Klassenzimmer und spielen ein Karten- und Brettspiel, während andere im Hintergrund ebenfalls an Tischen sitzen. Der Raum hat einen Holzboden und eine weiße Wand.
Ein Klassenzimmer mit Schülern an Computern, die drei Personen gegenüberstehen, die an der Stirnseite präsentieren. Ein Projektor zeigt Inhalte auf einer Leinwand an, und durch große Fenster auf der rechten Seite fällt Sonnenlicht ein.
Studierende sitzen an Tischen mit Laptops und Desktop-Monitoren in einem Computerraum. Einige arbeiten an 3D-Grafik- oder Designsoftware, andere konzentrieren sich auf ihre Bildschirme. Der Raum ist hell und mit natürlichem Licht gefüllt.
Mehrere Personen sitzen an Tischen mit Computermonitoren in einem Klassenzimmer. Zwei Personen im Vordergrund schauen auf einen Laptop, auf dem ein Code und eine Grafik angezeigt werden, während andere nach vorne blicken und sich untereinander unterhalten. Sonnenlicht strömt durch das Fenster.
Zwei Personen stehen vorne in einem Klassenzimmer mit Computern auf den Tischen. Auf einem Bildschirm wird 'Escape Belvedere' mit einem gemalten Hintergrund und Spielmenüoptionen angezeigt. Durch die teilweise geschlossenen Jalousien fällt Sonnenlicht ein.