Wirtschaftsinformatik-Student belegte 4. Platz unter weltweit besten Excel‑Talenten im Hochschulbereich

Zwei Personen, eine in einem rot-schwarzen Hemd und die andere in einem grünen Hemd mit rotem Schal, stehen auf einer esports-Veranstaltung auf der Bühne und halten Trophäen, während im Hintergrund ein Schild mit der Aufschrift Individual Championships zu sehen ist.

27. März 2026

In Las Vegas treffen sich die besten Excel-Studierenden der Welt zum Wettbewerb. Benjamin Weber erreichte dabei erneut eine Spitzenplatzierung.

Die Microsoft Excel Collegiate Challenge (MECC) 2025 fand vom 1. bis 3. Dezember 2025 in der HyperX Arena im Luxor Hotel in Las Vegas statt und brachte erneut die besten studentischen Excel‑Talente aus aller Welt zusammen. Drei Tage voller kniffliger Modellierungsaufgaben, Workshops und spektakulärer Finalrunden bildeten den Höhepunkt der Saison.

An den ersten beiden Tagen standen Qualifikationsrunden, Fachvorträge und Networking‑Events auf dem Programm. Der Tag begann jeweils mit Morning Sessions, die von Expert*innen geleitet wurden und die die Teilnehmer*innen dazu anregen sollten bestehende Annahmen zu hinterfragen, ihre Fähigkeiten zu schärfen und sich optimal auf den intensiven Wettbewerb vorzubereiten. Bevor die eigentliche Meisterschaft begann, hatten die Teilnehmer*innen so die Gelegenheit, Erfahrungen mit Coaches, Branchenprofis und anderen Spitzenstudierende auszutauschen. Gemeinsam bereitet man sich auf die entscheidenden Finalrunden vor.

Benjamin Weber, MECC‑Champion 2024, belegte 2025 den 4. Platz

Benjamin Weber, MECC‑Champion 2024 und derzeit im zweiten Semester des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der FH Technikum Wien, kehrte 2025 auf die Bühne zurück und zeigte erneut sein umfangreiches Können. Nach starken Leistungen in den Vorrunden und im Finale belegte Benjamin Weber den 4. Platz unter den weltweit besten Excel‑Talenten im Hochschulbereich.

Am zweiten Tag der MECC hielt er eine Session über volatile Funktionen. Er erklärte anschaulich, wie Funktionen wie Indirect, Offset, Now und RandBetween die Rechenleistung von Tabellen beeinflussen. Er zeigte, wann man diese Funktionen sinnvoll einsetzt, wann man sie besser meidet und wie sie strategisch in Excel-Wettkämpfen eingesetzt werden können. Mit seiner Präsentation bot Benjamin Einblicke auf Weltmeisterschaftsniveau und praxisnahe Tipps zur Leistungsoptimierung – wertvolles Wissen, das die Teilnehmer*innen direkt für ihre eigenen Projekte mitnehmen konnten.

MECC bringt Studierende und Profis zusammen und zeigt, wie vielseitig Excel eingesetzt werden kann

Neben seiner eigenen Wettbewerbskarriere engagiert sich Benjamin Weber auch organisatorisch für die Excel-Community im deutschsprachigen Raum. Seit 2025 gibt es mit der Microsoft Excel Championship DACH einen deutschsprachigen Ableger der seit 2021 bestehenden Microsoft Excel World Championship. Das Format wird von FMWC DACH, dem offiziellen Local Chapter des Financial Modeling World Cups, organisiert – Benjamin Weber zählt zum Organisationsteam. Der Sieger bzw. die Siegerin der Microsoft Excel Championship DACH qualifiziert sich direkt für das Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Las Vegas.

Die MECC ist weit mehr als ein Wettbewerb: Sie ist ein Lern- und Netzwerk-Event, das jedes Jahr aufs Neue Studierende und Profis aus vielen Ländern zusammenbringt, neue Impulse setzt und zeigt, wie vielseitig Excel heute eingesetzt werden kann.

Weiterführende Informationen:

FHTW-Student holt Bronze bei Microsoft-Excel-WM 2023

Student der FH Technikum Wien ist Excel Weltmeister 2024

Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik

Fakultät Computer Science & Applied Mathematics

Microsoft Excel Championship DACH

Bilder Galerie:

Eine Person mit Brille, T-Shirt und Jeans steht hinter einem Holzpodest auf einer Bühne mit schwarzen Vorhängen und blauer Beleuchtung im Hintergrund.
Eine Person mit Brille und einem grün-schwarzen Trikot steht in einem modernen Hausflur und hält einen rot-weißen Österreich-Schal über ihren Kopf. Im Hintergrund leuchtet das Wort HYPE auf.
Eine Person, die eine Brille und ein Spieltrikot trägt, sitzt an einem Computertisch mit einem Headset um den Hals und schüttelt einer anderen Person, die eine Kamera hält, die Hand. Spielesessel und elektronische Geräte sind zu sehen.
Zwei esports-Spieler stehen auf der Bühne, halten Trophäen und lächeln. Sie tragen Mannschaftstrikots und Schals, hinter ihnen hängt ein rot-schwarzes Meisterschaftsbanner.