Zeichen für Respekt: FH Technikum Wien feierte Pride Month 2025

01. Juli 2025
Im Juni 2025 setzte die FH Technikum Wien ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Sichtbarkeit: mit einer Kickoff-Veranstaltung und der aktiven Teilnahme an der Wiener Regenbogenparade.
Am 4. Juni lud das Equality Management Team der FH Technikum Wien zum feierlichen Start in den Pride Month. Zahlreiche Mitarbeitende und Studierende folgten der Einladung in den Festsaal, wo bei Kaffee, bunten veganen Pride-Cupcakes und Gesprächen ein Raum für Austausch und Gemeinschaft entstand. Ein besonderes Highlight war die Verlosung von Tickets für den Diversity Ball 2025, bei dem auch der „Preis der Vielfalt“ verliehen wird – eine Auszeichnung, die das Engagement für Diversität besonders würdigt.
FH Technikum Wien bei der Regenbogenparade
Auch bei der diesjährigen Regenbogenparade am 14. Juni war die FH Technikum Wien sichtbar vertreten. Unter dem Motto „Proud & Loud“ schlossen sich Vertreter*innen der Hochschule dem Wagen von Queer@Hochschulen an. Gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmenden aus anderen Bildungseinrichtungen setzten sie ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und LGBTQIA+-Sichtbarkeit im Bildungsbereich.
Weiterführende Links:
Gemeinsam Vielfalt feiern: Neue Pride-Fahne am Höchstädtplatz
Vienna Pride 2024: FH Technikum Wien und queer@hochschulen fördern Vielfalt
Equality – FH Technikum Wien
Pride Month: FH Technikum Wien startet „Queer Engineer“-Netzwerk
Podcast – Pride Month: Queer Engineer als Netzwerk für alle (#80 Mariella Müller und Mark Adams)
Queere Führung im Haus des Meeres: Ein Abend mit Queer Engineer
Blutspende Aktion an der FH Technikum: Vampire Cup und endlich schwule und bisexuelle Männer und Transpersonen zugelassen
Pride-Kickoff an der FH Technikum Wien (4.6.2025):
FH Technikum Wien bei der Regenbogenparade in Wien (14.6.2025):
