Teaching Award 2024

Selbstnominierung durch Lehrende: Kompetenzorientiertes Prüfen

Wir freuen uns, dass Sie einen Teil dazu beitragen möchten, herausragende Lehre an der FHTW vor den Vorhang zu holen!

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular vollständig aus, damit sich die Jury ein möglichst genaues Bild über die nominierte Lehrveranstaltung machen kann.

Informationen zur Lehrveranstaltung

*Mit Bereitstellung des Links bin ich einverstanden, dass Mitglieder der Jury zum Zwecke der Begutachtung der nachfolgend dargestellten Aspekte Leserechte im Moodle-Kurs erhalten.

Angaben zu dem/der/den einreichenden Lehrenden

*Prämiert werden können lediglich die im Formular angeführten Personen – das nachträgliche Hinzufügen von Mitwirkenden ist leider nicht möglich.

Person 1

Person 2

Person 3

Person 4

Person 5

Schwerpunktkategorie 2024: Kompetenzorientiertes Prüfen Success

Beschreibung der Kategorie An der FHTW haben wir uns dem Prinzip des Constructive Alignments verpflichtet. Dies bedeutet, dass bei der Lehrveranstaltungsplanung die zu erreichenden Lehr-/Lernergebnisse, die Lehr-/Lernmethoden und die Prüfungsformen stringent aufeinander abgestimmt werden. Auf den letzten Punkt, nämlich die Prüfungsgestaltung, wird im Zuge der Schwerpunktkategorie Kompetenzorientiertes Prüfen in diesem Jahr besonderes Augenmerk gelegt.
Kompetenzorientiertes Prüfen verfolgt grundsätzlich das Ziel, die zu erreichenden Kompetenzen der Studierenden bestmöglich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erheben und zu bewerten. Die gewählten Aufgabenstellungen decken dabei verschiedene Kompetenzstufen ab und ermöglichen so, den Grad der Lehr-/Lernergebniserreichung bei der/dem jeweiligen Studierenden festzustellen. Außerdem erfolgt auch die Wahl über die Anzahl an Teilleistungen sowie die gewählte(n) Form(en) der Überprüfung (z.B. schriftlich/mündlich; Individuelles/Peer Assessment; offene/geschlossene Fragestellung; formativ/summativ; paper-pencil/digital etc.) unter Berücksichtigung der Lehr-/ Lernergebnisse und Lehr-/Lernmethoden. Schließlich spielt bei der Prüfungsgestaltung auch der Prozess der Rückmeldung eine wesentliche Rolle, damit die Studierenden auf Basis objektiver Kriterien und transparenter Punktevergabe ein individuelles und lernförderliches Feedback erhalten.
Die Kriterien, anhand derer die Jury die Einreichungen dieser Kategorie beurteilen wird, sind die folgenden:
  • Die Prüfungsgestaltung erscheint kohärent in Anbetracht der angestrebten Lehr-/Lernergebnisse sowie der angewandten Lehr-/Lernmethoden.
  • Die zu erwerbenden Kompetenzen werden durch unterschiedliche Prüfungsformen erhoben, um verschiedene Leistungsgrade abzubilden und mehrere Formen der Leistungserbringung, in Anbetracht der studentischen Eingangsvoraussetzungen, zu ermöglichen.
  • Es wird durch geeignete Maßnahmen eine bestmögliche Objektivität und Transparenz im Prüfungsprozess angestrebt.
  • Die Studierenden erhalten adäquate Rückmeldung auf ihre Leistungen, um sich auf Basis dessen kontinuierlich weiterentwickeln zu können.

Begründung der Einreichung

LV-Evaluationsergebnisse

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und für die Jury anonymisiert.

Sollte es zu Problemen beim Abschicken des Formulars kommen, wenden Sie sich bitte an: teachingaward@technikum-wien.at!