Studierendenprojekt bei UNIKATE-Preis ausgezeichnet

14. Dezember 2021
Das Projekt „Kissenschalter“ aus dem Bachelor-Studiengang Smart Homes & Assistive Technologien wurde als eines von sechs Projekten beim letztjährigen UNIKATE-Preis ausgezeichnet.
Das Projekt „Kissenschalter“ aus dem Bachelor-Studiengang Smart Homes & Assistive Technologien wurde als eines von sechs Projekten beim letztjährigen UNIKATE-Preis ausgezeichnet. Beim Projekt wurde eine handelsübliche Blutdruckmanschette als analoges Eingabegerät verwendet, um Klänge abhängig vom Luftdruckwert zu erzeugen. Das Kissen wurde an der Kopfstütze eines Rollstuhls montiert und mit einem Klienten des Kooperationspartners VKKJ Strebersdorf unter Begleitung von Anja Machek (Ergotherapeutin) mehrmals evaluiert. Der Klient hat am Ende auch ein Exemplar des UNIKATS erhalten. Das BSA-Projekt wurde auch im Rahmen von StudyATHome Internationally (Nr. 22-07) fachlich unterstützt.
Die Preisverleihung fand am 16.9. im Catamaran Veranstaltungszentrum im Rahmen der Konferenz “Menschen mit Behinderungen in der digitalen Welt” statt.
Projektteam:
- Berenice Muzquiz
- Studierende Bachelor Smart Homes & Assistive Technologien
- Martin Deinhofer
- Anja Machek (Erogtherapeutin VKKJ)


