Besuch in Ulaanbaatar: Kooperation mit mongolischer Universität

Gruppenfoto aus der Monogolei

24. September 2024

Vier Experten der FH Technikum Wien besuchten eine Partnerhochschule in der Mongolei zur Förderung der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.

Von 26. bis 30. August 2024 besuchten Erich Markl, Momir Tabakovic, Manfred Schindler und David Sengl (Fakultät Industrial Engineering der FH Technikum Wien) die Mongolian University of Science and Technology (MUST) in Ulaanbaatar.

Im Mittelpunkt des Besuchs standen die Verstärkung der Kooperation der mongolischen Hochschule mit der Fakultät Industrial Engineering der FH Technikum Wien. Dabei wurden vor allem die Themen Erneuerbare Energien, Gebäudetechnik und Wärmepumpentechnologie besprochen. Die Intensivierung der Kooperation in den Bereichen Maschinenbau und Mechatronik/Robotik ist für die kommenden Jahre vorgesehen.


Expert*innen führten einen zweitägigen Workshop zur Simulation nachhaltiger Gebäudesysteme durch. Ein weiterer Schwerpunkt war die Präsentation bestehender und neuer FHTW-Studienprogramme in der Fakultät Industrial Engineering, in den Bereichen Klimabewusste Gebäudetechnik, Wasserstofftechnik, Maschinenbau, Mechatronik/Robotik vor mongolischen Hochschulvertreter*innen.

Austausch mit nationalen Firmen und Organisationen

Der Besuch wurde durch den Austausch mit nationalen Firmen und Organisationen in den Bereichen Bautechnik, internationale Zusammenarbeit und Erneuerbare Energien abgerundet, um neue Forschungsprojekte und Praktikumsplätze zu fördern. Dabei wurden unter anderem folgende Unternehmen besucht: Dynamic Tower, Tumen Amagalan Ordon LLC, sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Gruppenfoto
Gruppenfoto aus der Monogolei

Weiterführende Links: