Game Engineering und Simulation: Das Game-Developer-Studium an der FH Technikum Wien

Was lerne ich in diesem Studium?

Der Master-Studiengang Game Engineering und Simulation vermittelt Studierenden ein entsprechend umfassendes technisches, wirtschaftliches und rechtliches Know-how im Bereich der Entwicklung von Computer- und Videospielen. Damit werden sie auf die kreativen Berufsfelder Game Development und Game Design im Studium ebenso vorbereitet wie auf das eher wirtschaftlich orientierte Game Producing und den spannenden Bereich Computersimulation und Visualisierungen. Die Ausbildung bietet eine ausgewogene Mischung aus industrieller Entwicklungsarbeit und Wissenschaft, womit auch die Basis für eine Tätigkeit in der Forschung geschaffen wird. Der Studiengang richtet sich an die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge unserer FH sowie anderer technischer FH- und Universitäts-Studiengänge. Studierende lernen unter anderem:

  • Computerspiele für verschiedene Plattformen zu konzeptionieren, zu entwickeln oder zu portieren.
  • Echtzeitgrafik Anwendungen mit modernen Technologien zu entwickeln.
  • moderne Algorithmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zu implementieren und einzusetzen.
  • Game Engines für die Spieleentwicklung einzusetzen oder neue Game Engines zu entwickeln, die den aktuellen, technischen Anforderungen an Performance entsprechen.
  • ein Computerspiele Projekt von Beginn an zu planen und praktisch bis zur Marktreife unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und marketingrelevanten Rahmenbedingungen zu planen und eigenverantwortlich umzusetzen.
  • mathematische Kenntnisse für die Entwicklung von Algorithmen und Simulationsnumerik anzuwenden.
  • Einflussgrößen von Massive-Multiplayer-Onlinegames zu berechnen und zu berücksichtigen.
  • als Game Designer die Spielwelt, die Regeln und die Charaktere eines Spiels zu konzipieren.
  • Wissenschaftliche Methoden in Forschungsprojekten anzuwenden.

Noch läuft die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2016/17: Bewerben Sie sich jetzt über das Online-Bewerbungssystem der FH Technikum Wien!

Der gesamte Bewerbungsprozess wird über eine eigene Bewerbungs-Website abgewickelt. Ihre Daten liegen dort sicher und werden streng vertraulich behandelt. Ein Registrierungssystem ermöglicht es, eine Bewerbung zu beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen. Auf die einmal eingegebene BenutzerInnen-Daten und hochgeladenen Dokumente können Sie auch für spätere Bewerbungen zurückgreifen.  

Online-Bewerbung in neuem Fenster starten

Was mache ich damit später in der Praxis?

Game Engineers sind am Arbeitsmarkt gefragt:

  • Mit ihren Kenntnissen sind sie perfekt für die interaktive Unterhaltungs- und Softwareindustrie sowie für die Forschung und Entwicklung im Bereich Computergrafik und Simulation ausgebildet.
  • Sie arbeiten beispielsweise als Game DeveloperIn, Game DesignerIn oder EntwicklerIn von Simulationen und Visualisierungen.
  • Typische Aufgaben umfassen die Konzeptionierung der softwaretechnischen Entwicklung, die Entwicklung von Game-Design in Computerspielen oder Projektmanagement bei der Spieleproduktion.

→ Mehr dazu: Berufsaussichten nach Abschluss des Master-Studiengangs Game Engineering und Simulation

Wie sehen aktuelle Projekte aus dem Studiengang aus?

Louie & LOOP ist ein klassischer 2D sidescrolling Platformer, verfeinert durch vielschichtige Puzzleelemente mithilfe einer kniffligen Teleportationsmechanik.

Wann erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen für eine Bewerbung?

Zugangsvoraussetzung für diesen Master-Studiengang ist ein Bachelor- und/oder anderer akademischer Abschluss einer technischen Fachhochschule oder Universität im Umfang von mindestens 180 ECTS-Credits.

→ Mehr dazu: Zugangsvoraussetzungen für den Master-Studiengang Game Engineering und Simulation

Welche weiterführenden Angebote bietet die FH Technikum Wien?

Auch nach dem Master-Abschluss begleitet die FH Technikum Wien ihre Absolventinnen und Absolventen durch den Zyklus des lebenslangen Lernens. Der FH Technikum Wien Alumni Club bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile und die Technikum Wien Academy wartet mit einen breiten Weiterbildungsangebot auf, das von eintägigen Seminaren bis hin zu postgradualen Master-Lehrgängen reicht. 

Studiengangsleitung

Alexander Hofmann

FH-Prof. DI (FH) Alexander Hofmann

Ltg. Game Engineering & Simulation
+43 1 333 40 77-237
anrufen E-Mail senden
Stefan Schmidt

DI (FH) Stefan Schmidt, MSc

Stv. Studiengangsleitung Game Engineering und Simulation
+43 1 333 40 77-356
anrufen E-Mail senden

Studiengangsassistenz

Marianne Peitl

Marianne Peitl, BSc

Studiengangsassistenz Master Game Engineering & Simulation |
+43 1 333 40 77-562
anrufen E-Mail senden

Aktuelles

Informatik & Wirtschaftsinformatik
Zu Gast im VREI

Virtual Reality: „Noch nichts, das alle spielen wollen"

VR ist in aller Munde. Technisch sind die Game Engineering-Studierenden an der FHTW auf der Höhe der Zeit. Studiengangsleiter Alexander Hofmann sieht den Hype trotzdem kritisch. 

Informatik & Wirtschaftsinformatik
Best in Class Award

Jump’n’Run-Spiel „Louie & Loop“ gewinnt „Best in Class Award“

Eine hochkarätige Jury testete die Abschlussprojekte aus dem Master-Studiengang Game Engineering und Simulation und verlieh den „Best in Class Award“. 

Informatik & Wirtschaftsinformatik

GamesCom 2015: Studierendenprojekt beim Branchentreff

Auf der jährlichen Computerspielmesse präsentierten Studierende des Master-Studienganges Game Engineering und Simulation ihr preisgekröntes Projekt.