Duales Studium: Bachelor-Studiengang Informatik

Die erste Informatik Grundausbildung in Österreich, die als dualer Studiengang angeboten wird: Ein Teil des Studiums wird direkt in einem Unternehmen absolviert.

Informatik ist eine Disziplin, die in der gesamten Wirtschaft zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden ist. Wer über eine entsprechende Ausbildung verfügt, ist daher bei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen äußerst begehrt. In diesem speziellen Bachelor-Studiengang wird ein Teil der Ausbildung in einem Partnerunternehmen absolviert, bei dem die Studierenden angestellt sind. Auch die Partnerfirmen wissen es zu schätzen, dass ihre neuen MitarbeiterInnen die Theorie gleich mit der Praxis verbinden.

Im Bachelor-Studiengang Informatik erwerben Studierende die praktischen und theoretischen Grundlagen in allen wichtigen Teilbereichen der Informatik. Sie lernen:

  • komplexe informationstechnische Zusammenhänge zu analysieren.
  • die aktuellen Informationstechnologien erfolgreich anzuwenden.
  • diese im Kontext wirtschaftlicher und fachspezifischer rechtlicher Grundkenntnisse zu betrachten.
  • Softwaresysteme zu planen und zu entwickeln.
  • Projekte selbständig zu analysieren und umzusetzen.
  • Kundenanforderungen zu erheben und in Modelle zu überführen.
  • IT Prozesse Kunden verständlich darzulegen.
  • Computersicherheit bei der Arbeit im IT-Umfeld in Betracht zu ziehen.
  • grafische Benutzeroberflächen nach Gesichtspunkten der Usability zu entwickeln und zu evaluieren.

Wie bewerbe ich mich für das duale Studium?

Regulärer Einstieg ins erste Semester: 

Die Bewerbung für das Studium erfolgt ausschließlich an der FH Technikum Wien. Die ersten beiden Semester des Studiums werden an der FHTW absolviert, im Laufe dieser Zeit beginnt die Bewerbungsphase bei einem der zur Verfügung stehenden Partnerunternehmen. Ab dem 3. Semester findet das Studium abwechselnd in Betriebspraxisphasen beim Unternehmen sowie an der FHTW statt.

Quereinstieg ins dritte Semester: 

AbsolventInnen facheinschlägiger HTL-Ausbildungsrichtungen haben die Möglichkeit, ins 3. Semester einzusteigen (alle Infos zum Quereinstieg als PDF). Da die Betriebspraxisphasen mit dem 3. Semester starten, ist neben der Bewerbung an der FHTW auch eine Bewerbung bei einem der Unternehmen erforderlich, die die Möglichkeit zum Quereinstieg bieten. 

Das für den Quereinstieg in das 3. Semester geltende Zeitmodell finden Sie hier: Zeitmodell Quereinstieg

Internationalisierung des Studiums

Ab 2022/23 spielt die Internationalisierung für Studierende an der FH Technikum Wien eine wesentliche Rolle und wird fixer Bestandteil jedes Curriculums. Die Möglichkeiten sind vielfältig und angepasst an die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Studierenden: von der mehrtätigen Exkursion bis zum Auslandssemester, von der Tätigkeit als International Buddy für andere bis hin zum Verfassen der Bachelor-Arbeit auf Englisch. Alle Bachelor-Studierenden absolvieren mindestens 5 ECTS aus einem breiten Maßnahmenbündel.

Alles zur Internationalisierung des Studiums

Bewerbung bei einem Partnerunternehmen:

A1 Logo

A1 ist viel mehr als nur ein Telekommunikationsunternehmen. Als Teil der A1 Telekom Austria Group treiben wir die Digitalisierung in 7 Ländern mit innovativen Lösungen und neuen Geschäftsfeldern voran.

Du willst die digitale Zukunft Österreichs bei A1 mitgestalten, Berufserfahrung sammeln und zugleich das Studium der Informatik absolvieren?

Arbeite mit uns an den Themenbereichen der Digitalisierung wie zum Beispiel Cyber Security, Softwareentwicklung oder Nework & Security Engineering. Bring deine Ideen ein. Setz um, was du gelernt hast. Du bist von Anfang an Teil eines A1 ExpertInnenteams und Teil unserer dual Studierenden Community.

Du hast Fragen? Dann wende dich an Duales.Studium@A1.at

Mehr Infos zum Dualen Studium @ A1 findest du hier.

 

ace Logo

Die ace Neue Informationstechnologien GmbH wurde 1998 gegründet und beschäftigt 25 MitarbeiterInnen in 2 Büros in Wien. ace setzt Projekte im deutschsprachigen Raum bei mittelständischen Unternehmen und Großunternehmen (Finanz-/Dienstleistungsbranche sowie öffentliche Hand) um. Geschäftsfokus ist die Entwicklung von unternehmenskritischen Software-Lösungen in ausgewählten Bereichen (u.a. Fördermanagement, Service-Management, Projektmanagement, Kundenbeziehungsmanagement). Technischer Fokus liegt auf Microsoft-Technologien (Dynamics, C#, Visual Studio), AngularJS, SQL, App-Entwicklung.

InteressentInnen für ein Duales Studium werden um Terminvereinbarung mit Mario Simandl und Dietmar Wehinger unter office@ace.at oder +43 1 367 91 65-0 gebeten. 

all about apps Logo

all about apps ist Qualitätsführer bei der Realisierung individueller mobiler Lösungen für Industrie, Finanzdienstleister, Handel und Medizin. Wir begleiten unsere Kunden von der Konzeption bis zur fertigen mobile App.

Flache Hierarchien, respektvoller Umgang auf Augenhöhe und eine große Portion Humor prägen den Alltag eines all about apps Mitarbeiters. Wir glauben, dass eine ausgeglichene Work-Life-Balance Menschen nicht nur zufriedener macht, sondern auch effektiver und besser bei ihrer täglichen Arbeit.

all about apps bietet dir die Möglichkeit, mit den neuesten Technologien die digitale Landschaft in Österreich mitzugestalten. Wir sind ständig bestrebt, uns technologisch weiterzuentwickeln und investieren daher laufend in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Ansprechkontakt: Cristina Czajkowska-Díaz (jobs@allaboutapps.at)

Asfinag Logo

Wir sind Ihr verlässlicher Partner auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Die ASFINAG ist einer der größten Infrastrukturanbieter Österreichs und zählt zu den führenden Autobahnbetreibern Europas. Mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für ein gute ausgebautes, bestens serviciertes und verkehrssicheres Hochleistungsnetz. Unsere Aufgaben: Wir planen, finanzieren, bauen, erhalten, betreiben und bemauten 2.233 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen.

In diesem Aufgabengebiet bieten wir engagierten und kundenorientierten Menschen breitgefächerte Karriereperspektiven und die aktive Mitgestaltung der Mobilität von morgen. Denn das Mobilitätsbedürfnis verändert sich und die damit verbundenen Anforderungen innerhalb der ASFINAG ebenso. Daraus resultierend bieten sich immer wieder spannende Karrierewege innerhalb des Unternehmens. Interessierte Studierende haben damit die Möglichkeit die Expertinnen und Experten für die Mobilitätswende in Österreich zu werden. Sie können ihr Wissen und ihre fachlichen Fähigkeiten in komplexen und innovativen Projekten umsetzen und auf diese Weise die Zukunft des Unternehmens maßgeblich mitgestalten.

Erfahrungen unsere bisherigen Work&Study Studierenden finden Sie auf unserem Blog, sowie spannende Videos zu unseren Innovationen hier.

Interessiert am Dualen Studium auf der Überholspur?

Besuchen Sie unsere Homepage und informieren Sie sich hier.

Kontakt: Florian Graßl, MSc | florian.grassl@asfinag.at | 050108 12813

Austrian Airlines Logo

#LovingTheWorld

Wir haben die Welt, du bist die agile Zukunft der Luftfahrt!

Einmal die Zukunft einer Airline mitgestalten und mitverantworten – mit dem weltweit einzigartigen Programm aus Bachelorstudium an der FH Technikum Wien und einem maßgeschneiderten Trainee-Programm bei Austrian Airlines.

Als Trainee übernimmst du Verantwortung für Fachaufgaben und trägst zum reibungslosen Funktionieren unserer „state of the art“ IT-Infrastruktur bei. Mit unserem IT-Team in Wien betreuen wir nicht nur Austrian Airlines, sondern verantworten einige Themen weltweit für die gesamte Lufthansa Group.

Dafür suchen wir junge, weltoffene und neugierige Menschen, die eine Top-Ausbildung in Informatik mit spannenden Praxiserfahrungen verbinden wollen – in einer der dynamischsten und faszinierendsten Branchen der Welt: der internationalen Luftfahrt.

Bewirb dich hier!

Kontakt

fms Logo

fms/Austrosoft ist seit über 35 Jahren Technologieführer für Mobilitätssysteme in Europa mit Hauptsitz in Wien und einem Standort in Graz. Mehr als 195.000 Fahrer mit 65.000 Fahrzeugen in 11 Länder vertrauen auf die modulare end-to-end Systemlösungen von fms/Austrosoft, die am Markt einzigartig sind. Europas größte Mobilitäts-Community verbindet sich mit der APP taxi.eu, die bei uns im Hause entwickelt wird.

 

Im Zuge des dualen Studiums vergeben wir eine Position, mit folgenden Inhalten:

  • Du entwickelst webbasierte Anwendungen zur Abwicklung und Analyse von Fahrtbestellungen.
  • Weiters implementierst Du Interfaces für Fahrer und Fahrgäste und wirkst aktiv mit bei der Integration neuer Technologien wie Amazon Alexa etc.
  • Mit dem Development-Team erarbeitest Du Lösungen, die von Fahrgästen bei unseren internationalen Kunden genutzt werden.
  • Dabei kommen moderne Tools wie JIRA, Confluence, Git, zur Anwendung mit denen du in HTML, CSS und TypeScript entwickelst.
  • Du arbeitest mit Frameworks wie Angular, Sails.js und Dialogflow


Nähere Informationen zur Bewerbung bei fms/Austrosoft findest du hier. Wir freuen uns auf dein Engagement.

Link zur Bewerbung und Ansprechkontakt

 

Bechtle Logo

In Österreich ist das Bechtle IT Systemhaus mit rund 260 Mitarbeitern an 7 Standorten flächendeckend präsent. Ein großes Team an topzertifizierten IT Consultants betreut eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen aus dem gehobenen Mittelstand, dem Enterprise-Bereich sowie der öffentlichen Verwaltung. Wir bieten ein herstellerübergreifendes, breites Spektrum für die IT-Infrastruktur sowie lokal gehostete IT-Services für den reibungslosen IT-Betrieb an. Die Themen Security und Security Audits, Virtualisierung, Cloud sowie Storage & Backup erhalten durch spezialisierte Competence Teams einen besonderen Fokus.

 

Wir bieten an unserem Wiener Standort im Europlaza Ausbildungsplätze für Duale Studierende an, bei denen Sie u.a. in den Bereichen IT Operations, Cloud, Security und Netzwerktechnik gemeinsam mit unseren Experten Ihre Praxiserfahrung sammeln können – je nach Interesse und Schwerpunkt bieten wir Ihnen eine Job-Rotation an. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Entwicklung und wollen gemeinsam in einem starken Team weiter wachsen. Bei uns erwarten Sie Kommunikation auf Augenhöhe, Verbundenheit mit einem engagierten Team und ein zukunftsstarker Arbeitgeber.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen sowie stehen wir sehr gerne für Fragen zur Verfügung (Katharina Bechtloff,+43570043759, katharina.bechtloff@bechtle.com)

Weitere Informationen über Bechtle: www.bechtle.at

Bosch Logo

Die Bosch-Gruppe gehört zu den Global Playern im Technologie- und Dienstleistungsbereich: Wir setzten im Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen rund 78 Milliarden Euro um – mit insgesamt über 400.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit (Stand: 31.12.2017). Wo wir aktiv sind: in den vier Unternehmensbereichen Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Wie wir agieren: mit rund 450 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern (Zahlen per 31.12.2016). Was uns antreibt: Lösungen für das vernetzte Leben zu entwickeln und so weltweit die Lebensqualität der Menschen zu verbessern – mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen. Wo in Österreich wir Innovationen vorantreiben: in unseren internationalen Engineering Centern im Bereich Kraftfahrzeugtechnik an den Standorten Wien, Linz und Hallein. Wie stark Bosch in Österreich vertreten ist: mit über 2.900  MitarbeiterInnen an 16 Standorten und einem Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro (in 2016). Was Sie bei Bosch erwartet: die Möglichkeit, wirklich Großes zu bewegen und gemeinsam mit uns aktiv die Zukunft zu gestalten. Als Teil eines Teams, das mit sinnstiftenden Produkten neue Impulse setzt.

Braintrust Logo

BRAINTRUST bietet Produkte und kundenfokussierte Services in den Feldern Web und Video sowie Software-Lösungen für Events und Kontaktmanagement. BRAINTRUST ist seit 1989 die österreichische New Media-Agentur an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und IT. Unsere Kunden aus den Bereichen Industrie und Non-Profit profitieren von unserem Consumer Insight, der kundenspezifischen Prozessberatung und unserem großen Know-how in der Multimedia-Kommunikation und bei webbasierten Softwarelösungen.
Die Passion ist erfolgreiche Kommunikation - Der Weg zum Erfolg sind strategische Beratung und individuelle Lösungen.

Bewerbungen direkt an Angelika E. Reschenauer, COO | reschenauer@braintrust.at

cargo-partner Logo

Wir von cargo-partner bieten ein umfangreiches Portfolio in den Bereichen Luft-, See- und Landtransport, aber auch Lagerlogistik an. Dass Informationen und Automatisierung dabei eine wesentliche Rolle spielen, haben wir schnell erkannt und ein starkes, dynamisches Team an IT-Fachkräften aufgebaut. Informationslogistik, Digitalisierung und Innovationen sind seither unsere Leidenschaft!

Die IT-Abteilung @ cargo-partner besteht aus erfahrenen Experten (m/w) aus den unterschiedlichsten Bereichen, die sich gemeinsam den Herausforderungen des daily business stellen!

Dynamische Application Developer entwickeln, verbessern und erweitern neue und bestehende Applikationen. Application Manager stellen sicher, dass weltweit mit denselben Applikationen gearbeitet wird und diese von Applikationsexperten betreut werden. Das interne Integration and Competence Center sorgt für zuverlässige Anbindungen an die Applikationen unserer Kunden, um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen. Entscheidungen basieren auf den Ergebnissen umfangreicher Datenanalysen, die unser Business Intelligence Team zur Verfügung stellt. Experten des Project Management Offices begleiten komplexe Unternehmensprojekte und analysieren Prozesse.
Die Basis dafür liefert ein erfahrenes Team bestehend aus Netzwerktechnikern, welches im Hintergrund für eine stabile, state of the art Arbeitsumgebung sorgt und einem internationalen Service Desk, der den End User unterstützt.

Werde Teil unserer IT-Abteilung - mache dich mit den einzelnen Teams vertraut, setze dein bereits gesammeltes Wissen in der Praxis ein und lerne Neues on the job. Dein persönlicher Mentor (m/w) begleitet und unterstützt Dich auf Deinem Weg durch das duale Studium!

Hast Du Interesse? Weitere Informationen zum dualen Studium, aber auch zur Bewerbung findest Du hier. Für Fragen steht Dir gerne Joanna Aniol unter +43 5 9888 11365 zur Verfügung!

cloudflight Logo

Cloudflight is a digital service provider which combines one of the best software development companies in Europe (Catalysts) with the leading research and advisory firm for cloud computing and digital business (Crisp Research). It's backed by Deutsche Beteiligungs AG (DBAG), a listed Private Equity firm and leading investor in Europe. We bring together visionary digital strategists, experienced software architects, leading data scientists and cloud engineers. Together we help customers to design, build and operate scalable platforms and applications to grow their digital business. Cloudflight accelerates the digital journey of its customers by building "business as code".

 

Zur Website | Kontakt

Deloitte Logo

 

Deloitte Österreich ist der führende Anbieter von Professional Services. Mit 1.500 MitarbeiterInnen an 13 Standorten werden Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory betreut. KundInnen profitieren von der Beratung durch Top-ExpertInnen sowie tiefgehenden Branchen-Insights. Deloitte Legal und Deloitte Digital vervollständigen das umfangreiche Serviceangebot. Als Arbeitgeber verfolgt Deloitte den Anspruch, "Best place to work" zu sein.

Beratungsleistungen zu IT und Cyber Security sind ebenso Thema bei Deloitte wie IT-basierte Serviceleistungen in Bereichen wie Wirtschaftsprüfung, Risikomanagement, Forensic sowie Datenanalyse. Im Technology Consulting unterstützt Deloitte KundInnen dabei, Technologie zur Unterstützung der Geschäftsprozesse einzusetzen bzw. weiterzuentwickeln.
 

Bei Deloitte Digital begleiten wir KundInnen von der Definition einer digitalen Strategie über die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bis zur technologischen Entwicklung und Umsetzung.

 

StudentInnen und AbsolventInnen technischer Studienrichtungen, v.a. der Informatik erwarten bei Deloitte spannende Aufgaben in den Bereichen:

  • Cyber Security Advisory: Cyber Security Strategie Projekte, Cloud & Infrastructure Security, PenTesting uvm.
  • Technology Transformation: z.B. Digitale Strategie und Vision, Robotic Process Automation, Agile Requirements Engineering
  • Cloud Transformation: Transformations- und Digitalisierungsprojekte - AWS, Azure, GCP
  • Digital Customer Experience: Deloitte Salesforce Alliance, Software Development von Enterprise Applikationen - Apex, Visualforce, LWC
  • Digital Forensic: Cyber Response, computerforensischer Datensicherungen und -analysen, eDiscovery Projekte
  • Deloitte IT: 1st, 2nd und 3rd Level Support, Infrastructure & Application Operations, Cybersecurity Management
     

Bewirb dich hier!

Mehr über die Bereiche und den Alltag bei Deloitte findest du auf unserer Webseite.

 

 

Drei. Macht's einfach.

Drei Österreich ist ein 100%iges Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und als Teil der Division „3Scandinavia & Austria“ Mitglied der 3Group Europe. Drei erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 850 Mio. Euro und zählt rund 3,7 Mio. Kunden. Als führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet das Unternehmen Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das leistungsfähigste LTE-Netz des Landes. Im Juni 2019 startete Drei das erste, echte, zusammenhängende 5G Netz Österreichs in Linz und erhielt im September 2021 den Ookla Speedtest AwardTM für das schnellste 5G Netz des Landes.


Teamgeist und Miteinander werden bei Drei besonders großgeschrieben. Rund 400 Techniker sorgen für die perfekte Netzabdeckung unseres Mobilfunknetzes und ermöglichen kundenorientierte Festnetzlösungen. Mehr als 350 IT-Experten arbeiten an innovativen Produkten und Lösungen für unsere Kunden. Sie alle verbindet eine Leidenschaft für Technik und die Neugierde auf neue Entwicklungen.

Du möchtest gerne in einem dynamischen und innovativen Umfeld mitarbeiten und Teil unseres erfolgreichen Teams sein? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Alles rund ums Thema Arbeiten bei Drei erfährst du hier.

Bei Fragen steht Dir gerne auch Heidi Csamay unter +43 660/66064107 zur Verfügung!

Zum Stelleninserat

EBE Solutions Logo

Die EBE Solutions GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen welches sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema „intelligente Transportsysteme“ in den Geschäftsbereichen Straße (EBE Road) und Schiene (EBE Rail) beschäftigt und regelmäßig an nationalen und internationalen Forschungsprojekten teilnimmt. Die dadurch kontinuierliche Entwicklung von innovativen Produkten und Systemen hat dazu geführt, dass EBE Solutions mit dem Staatspreis für Verkehr ausgezeichnet wurde.

EBE Road:

Angesichts der Herausforderungen eines kontinuierlich steigenden Verkehrsaufkommens gewinnen verkehrstelematische Lösungen zur Erfassung und Steuerung des Verkehrs immer mehr an Bedeutung. Durch aktuelle Informationen über den momentanen Verkehrszustand können Verkehrsströme besser geleitet und die Infrastruktur besser genutzt werden.

Die Bandbreite unserer individuellen Lösungen reicht von der Entwicklung bis hin zur Implementierung von Verkehrsmanagementsystemen, Verkehrssicherheitssystemen sowie Verkehrsstromanalyse- und Verkehrsdatenerfassungssystemen.

EBE Rail:

Der Bereich EBE Rail  ist auf die Entwicklung, Planung und Realisierung von Sicherungsanlagen und Warnsystemen für Bahnübergänge spezialisiert. Durch die strikte Einhaltung der gültigen Normen und Vorgaben der Eisenbahnunternehmen gewährleistet EBE Solutions GmbH die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Produkte.

Forschung und Entwicklung:

Durch konstante Investitionen sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen kooperativen Forschungsprojekten werden die Produkte und Dienstleistungen aller Geschäftsbereiche kontinuierlich weiterentwickelt und Innovationen zu Marktreife herangeführt. Ein wesentlicher Aspekt bei den F&E Projekten ist der kontinuierliche Wissensaufbau der durch die laufende Zusammenarbeit mit universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen stattfindet.

Ansprechpartner:

Ing. Alfred Paukerl, MAS, MSc, a.paukerl@ebe-solutions.at oder Dr. Di Silvia Kainzinger, s.kainzinger@ebe-solutions.at

Erste Group Bank Logo

Als Erste Group sind wir mit rund 46.000 MitarbeiterInnen in 7 Ländern tätig und betreuen ca. 16,1 Mio KundenInnen.

Erste Digital ist der Digitale Muskel der Erste Group & ermöglicht uns durch state-of-the-art Lösungen wie George, auch über nationale Grenzen hinweg Vorreiter im Digital Banking zu sein. Wir bringen Business und IT zusammen und gestalten die Zukunft, anstatt nur darauf zu warten, dass sie passiert. #digitaltotheheart

Der duale Studiengang bietet dir die einzigartige Möglichkeit, theoretisch gelerntes Wissen bereits während deines Informatik Studiums praktisch bei uns umzusetzen und reichlich an Berufserfahrung zu sammeln – dabei bist du ein geschätzter Part unseres Teams und wirst über die gesamte Studienzeit von einem erfahrenen Job Coach betreut.

Du möchtest in einem diversen & innovativen Team arbeiten und das Banking von morgen mitgestalten? Du suchst nach einer dynamischen Arbeitgeberin, bei der agiles Arbeiten, flache Hierarchien, Flexibilität und Leidenschaft gelebt wird?

Dann melde dich bei Raphael.Danner@erstebank.at bzw. Teresa.Lindtner@erstebank.at und werde Teil unseres Teams!

Mehr Infos zum Dualen Studium und zu uns findest du hier.

#glaubandich

evolit Logo

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen, dessen Stärken in allen Lebenszyklen der Softwareentwicklung und -beratung zu finden sind. Mit unseren Projekten sorgen wir im Hintergrund
zum Beispiel dafür, dass du digitale Öffi-Tickets kaufen kannst, dass die Kranfahrerin auf riesigen Containerterminals optimal Tetris spielen kann oder auch dafür, dass der Mechaniker nichts Wichtiges vergisst, wenn du dein Pickerl machen lässt.

Zu evolit

 

EY zählt zu den weltweit marktführenden Unternehmen in der Prüfungs- und Beratungsbranche. Mit unseren Fachbereichen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions und Consulting sind wir in Österreich an vier Standorten mit rund 1.100 Mitarbeitenden vertreten. Doch statt tagtäglich nur Zahlen zu jonglieren, bedeutet die Arbeit bei EY die Arbeit an einem gemeinsamen Ziel: Building a better working world. Zusammen mit unseren Mitarbeitenden und Kund:innen beschreiten wir dabei stetig neue Wege, sorgen für diverse Teams und meistern mit unseren innovativen Herangehensweisen bereits heute die Herausforderungen von morgen. Wir? Das sind 300.000 Menschen mit mehr als 300.000 Perspektiven. Und wir freuen uns darauf, deine kennenzulernen.

Von Digitalisierung bis hin zu Nachhaltigkeit: Bei uns treiben außergewöhnliche Talente gemeinsam Dinge voran und machen sie entscheidend besser. Mit Verstand und Vorstellungskraft optimieren wir Leistungen und treiben das Wachstum. Mit unserer Erfahrung und unserer Expertise wollen wir positive Impulse in der Wirtschaft, Umwelt und unserer Gesellschaft setzen.

Als Teil unseres Teams erweiterst du nicht nur deine eigenen Fähigkeiten und dein Mindset: Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen und unseren Kund:innen trägst du aktiv dazu bei, eine "better working world" zu schaffen.

Ob Change Agent, Cyber-Spezialist:in, Wirtschaftsprüfer:in, Steuerexpert:in oder Data Scientist: Unseren Mitarbeitenden bieten wir moderne Arbeitsplätze, eine gut ausgebaute IT-Infrastruktur und vielfältige Möglichkeiten, um ihre Karriere erfolgreich und individuell zu gestalten. Dazu zählen unter anderem umfassende Weiterbildungsangebote, Flexibilität am Arbeitsplatz und ein internationales Netzwerk. The exceptional EY experience. It's yours to build.

Zur Stellenausschreibung

Flughafen Wien AG Logo

Die Luftfahrtindustrie ist eine dynamische Wachstumsbranche und Motor der Weltwirtschaft. Sie verbindet Städte, Kontinente und vor allem Menschen. Der Flughafen Wien ist eine wichtige Drehscheibe zwischen West- und Osteuropa und ein Tor zur Welt. Für rund 31 Millionen Passagiere war der Flughafen Wien im Jahr 2019 Ausgangs-, Endpunkt oder Teil ihrer Reise. Der Flughafen Wien wurde in den vergangenen Jahren mit dem „Best Airport Staff“ Award von Skytrax ausgezeichnet. Entscheidend für die weitere Entwicklung und die steigenden Qualitätsanforderungen sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Kontakt: Tobias Tischler

 

Aktuelle Ausschreibungen:

foryouandyourcustomers Logo

Wir sind ein beziehungsfähiges sowie sozial und technisch wegweisendes Unternehmen mit Standorten in Amsterdam, Essen, Feldkirch, Frankfurt, Hamburg, München, Oerlikon, Sofia, Stuttgart, Uster, Wien und Zürich. Unser multidisziplinäres Team von 100 kompetenten und erfahrenen Experten konzipiert, gestaltet und entwickelt für unsere Kunden durchdachte Lösungen im Bereich E-Commerce. Im Vordergrund stehen nachhaltige und Nutzen stiftende Beziehungen zwischen unseren Kunden und deren Kunden. 
Keine Kompromisse machen wir bei unseren Werten. Überraschend einfach, beziehungsfähig, wegweisend und durchdacht, einfach integral. In einem Satz: Wir unterstützen uns gegenseitig, vertrauen einander und fordern das Verhalten eines selbstständigen, verantwortungsbewussten Menschen ein.

Kontakt/Ansprechpartner: Manuel Hanel unter mah@foryouandyourcustomers.com

Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn, Schifffahrt). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.

 

Als Weltkonzern mit etwa 2.150 MitarbeiterInnen verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an mehr als 40.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5.

 

Im Jahr 2021 wurde ein Umsatz von EUR 333,5 Mio. und ein EBIT von EUR 29,0 Mio. erwirtschaftet. Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

 

Bewirb dich hier für unsere #JobsForASaferWorld!

Genetec Austria Logo

Als weltweit führender Anbieter von Videomanagementsoftware wollen wir unsere Kunden mit innovativen Strategien und Softwaretechnologien begeistern. Dafür entwickeln wir Sicherheitslösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Umgebung zu sehen, zu kennen und zu verstehen.

In Wien sind wir eine kleine, aber feine Gruppe von leidenschaftlichen Softwareentwickler*innen und wir freuen uns, dich im Rahmen deines dualen Studiums in unserem Team aufzunehmen! Mit unseren Produkten wollen wir das Leben von Menschen auf der ganzen Welt sicherer und effizienter machen, indem wir maschinelles Lernen und Deep Learning in der Videoüberwachung einsetzen und gleichzeitig die Privatsphäre der Bürger schützen. Als weltgrößter Softwareanbieter für Videomanagementsoftware betreibt Genetec bereits Millionen von Kameras auf der ganzen Welt, und wir bringen nun maschinelles Lernen in jede dieser Kameras, um aus den Daten aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen und Sicherheitsfragen schnell zu lösen. Zu unseren Kunden zählen große Flughäfen, Einzelhändler, IT-Unternehmen und einige der bekanntesten globalen Marken. 

Auch für unser neuestes Produkt, eine innovative, cloud-basierte Work-Management-Lösung, suchen wir dich! Unsere neuste Lösung führt uns über den Kernmarkt von Genetec hinaus, tiefer in die Arbeitsabläufe unserer Kunden. Wir haben eng mit vertrauenswürdigen Entwicklungskunden zusammengearbeitet, die unsere Beta-Plattform bereits in der Produktion einsetzen, und bereiten nun alles für eine allgemeine Marktfreigabe vor.

Unser Tech Stack: ASP.NET Core | C# | Kubernetes | Docker | React | Typescript | Azure | DevOps | Microservices Architecture

Wenn du also deine Betriebspraxisphasen gern im Bereich Backend, Frontend und/oder Fullstack-Entwicklung verbringen möchtest oder einfach nur Fragen hast, dann melde dich bei Jenny Herrmann: jherrmann@genetec.com

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen! #wreckingcrew #protecttheeveryday

HDM Advice Logo

HCM ADVICE ist ein international tätiges Beratungsunternehmen mit Hauptsitz am Stephansplatz in Wien, das sich auf die Konzeption, Implementierung und den Support von führenden IT-Lösungen für die Personalarbeit (wie SAP HCM, SuccessFactors, Concur, …) spezialisiert hat. Unsere oberste Priorität ist die Erzielung von hoher Kund*innen- und Mitarbeiter*innenzufriedenheit. Dies schaffen wir, indem wir in hoher Qualität, schnell und zuverlässig sowie sehr kollegial zusammenarbeiten.

Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir u.a. hohe Flexibilität, einen modernen Arbeitsplatz und eine Teamkultur, in der konzentriert gearbeitet wird, aber auch gemeinsamer Spaß seinen fixen Bestandteil hat. Kurze Entscheidungswege, Open-Door-Policy und eine „Du“-Kultur, in der jede*r wertschätzend und respektvoll behandelt wird, runden unser Miteinander ab.

Schon seit unserer Gründung legen wir Wert auf die eigene Ausbildung junger Mitarbeiter*innen und bieten auch viele Teilzeitstellen für Studierende. Somit erwartet Sie bei uns neben den tollen Kolleg*innen auch eine sehr fundierte Einschulung, ein breites Mentoring- und Schulungsprogramm, steigende Verantwortung für Projekte und viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Karriereseite oder melden Sie sich bei unserem HR-Team unter hcm@hcm-advice.com, Tel.: +43 1 236 43 1237. Wir freuen uns auf Sie

Logo HR Innoways

Wir sind ein junges, dynamisches Software-Studio in Wien und entwickeln 3D Games und Simulationen. Nur ein akkurater Simulator ermöglicht ein Training auf höchstem Niveau mit einem anhaltenden Lerneffekt. Daher ist die Nähe zum Vorbild für uns keine Floskel, sondern gelebter Selbstanspruch. Wir arbeiten Tag für Tag daran, dass alle unserer Simulatoren die zu Grunde liegenden Anlagen perfekt und realitätsgetreu wiedergeben - von der Schraube bis zum Touchscreen.

Interesse geweckt? Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich auf unserer Webseite.

 

Logo iamstudent

Seit 2014 bringen wir mit iamstudent.at und iamstudent.de mehr Abwechslung in das Studentenleben hunderttausender StudentInnen in Österreich und Deutschland.
Da zwei der Gründer selbst an der FH Technikum studierten, war es uns schon seit der Gründung eine Herzensangelegenheit nicht nur mit tollen Aktionen, sondern auch mit einem exzellenten Nutzererlebnis zu überzeugen.
Unsere Arbeit im Team basiert auf einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Vertrauen. So können wir jedem Teammitglied genügend Platz zur Entwicklung geben und ein offenes, humorvolles Arbeitsumfeld ohne starre Hierarchien und mit viel Flexibilität garantieren.
Um unsere Marktposition weiter auszubauen und auch für die Erschließung neuer Märkte, suchen wir nach engagierten Persönlichkeiten, die iamstudent langfristig und aktiv mitgestalten wollen und somit auch das Studentenleben verbessern wollen.

Auf technischer Seite erwartet dich eine Microservice Architektur mittels Docker & Kubernetes die in der Amazon Cloud (AWS) läuft.

Papyrus Software Logo

WER SIND WIR

ISIS Papyrus ist seit 35 Jahren mit seiner Standard-Software für Geschäftskommunikation und Prozessmanagement bei weltweit mehr als 2200 Großunternehmen erfolgreich im Einsatz. Zu unseren Kunden zählen Konzerne wie z.B. die Zürich Versicherung, Dow Jones, VW und die UniCredit.

Viele neue Projekte lassen uns weltweit wachsen, vor allem aber das österreichische Headquarter in Brunn am Gebirge.

Daher bieten wir engagierten Persönlichkeiten mit großer Leidenschaft an Softwareentwicklung Ausbildungsplätze für das Duale Studium.


WEN SUCHEN WIR

  • C++ Entwickler
  • Test Ingenieur / Test Case Automation Engineer
  • Business Application Developer
  • Frontend Developer/Javascript/Typescript/HTML5


idealerweise mit ersten Erfahrungen oder Grundkenntnissen.

Wir wünschen uns zielstrebige StudentInnen der Informatik mit großem Engagement und Freude an der Arbeit. Ein über das Studium hinausgehendes Anstellungsverhältnis ist wünschenswert.


Bereit für neue Herausforderungen ?

Wir freuen uns auf Bewerbungen an recruitment@isis-papyrus.com

Ansprechpartner: Frau Mag. Sandra Temel

WEITERE INFOS

iteratec-logo

Erfolgreich seit mehr als 20 Jahren
iteratec setzt auf individuelle Softwareentwicklung und technologische Beratung. Wir entwickeln individuelle Softwaresysteme, gestalten große Systemlandschaften und übernehmen technologische Führung. Unsere exzellenten Teams erschaffen mit herausragendem Können und großer Leidenschaft digitale Produkte, die begeistern.

Die gesamte iteratec Kultur ist auf Menschen und nicht auf Zahlen ausgerichtet. Wir gehören zu den besten Arbeitgebern der IT-Branche. „Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre“ – sagen 98% des Teams.

Wenn du Student (m/w/d) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder einer anderen Naturwissenschaft mit starkem IT-Bezug bist und hohes Interesse an Softwareentwicklung und modernen Entwicklungsmethoden hast, freuen wir uns darauf, dich kennen zu lernen.

Hast du Interesse Teil des iteratec Teams zu werden, dann freuen wir uns über deine Bewerbung hier.

Moonshiner Logo

"Moonshiner ist eine Web Development Agentur mit Hauptsitz in Wien bestehend aus einem internationalen Expertenteam. Wir unterstützen unsere Kunden bei Herausforderungen in der Digitalisierung und Entwicklung von digitalen Systemen und Plattformen. Uns zeichnet Leidenschaft für neue Technologien aus, die wir sinnvoll für unsere Kunden einsetzen wollen. In jedem Projekt stehen Business Impact, Customer Experience und Nachhaltigkeit der technischen Lösung im Vordergrund. Wir konzentrieren uns auf komplexe eCommerce - und Plattformlösungen. Von großen MultiCountry Onlineshop Systemen bis zu globalen APP Applikationen.

Als Technologie-Junkies ist es unser Anspruch immer am letzten Stand der technologischen Möglichkeiten zu sein. Uns zeichnet eine langjährige Expertise im React Frontend Framework Development aus. Hier agieren wir für große Unternehmen als technische Consultants und Trainer für interne Teams. Wir fokussieren immer auf skalierbare und performante Lösungen, die mit den Anforderungen der Kunden mitwachsen können.

Kontakt: Selma Dzafic  selma.dzafic@moonshiner.at 

Weitere Informationen über uns findest du hier: https://moonshiner.at/ 

MSG plaut Logo


WER WIR SIND

Wir sind Teil der msg Gruppe mit über 9.000 Expert:innen und genießen durch unsere Eigentümerstruktur Entscheidungsfreiräume, die andere internationale oder börsennotierte Unternehmen nicht haben. Wir sind zuverlässig, erfahren, global und dennoch flexibel, engagiert und empathisch: „The Best of Both“ eben.

Das spiegelt sich auch in unseren Projekten und Kund:innen wieder. Mit über 600 Mitarbeiter:innen in CEE und CIS und 150 in Wien, Graz und Ansfelden setzen wir als IT- Dienstleister um, wovon andere nur reden: Das digitale Leben von uns allen!

WEN WIR SUCHEN

  • Junior Business Consultant Banking
  • Junior Consultant Einführung Standardsoftware Banking
  • Requirements Engineer
  • Test Automation Engineer
  • Junior Business Consultant Quantitative Risk Management
  • Junior Full-Stack Entwickler:in
     

WAS DICH ERWARTET

  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Buddy-Programm
  • Sportmitgliedschaft myClubs
  • Arbeitsmedizin, Gesundheitsvorsorge
  • Rasche Verantwortung
  • Modernes, barrierefreies Büro
  • Coaching/Fortbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterevents, AfterWorks
  • Tolle Führungskräfte und Arbeitsklima (Ergebnis MA-Umfrage 12/22)


Gestalte die Zukunft Österreichs mit und werde Teil unseres Teams. Bewirb’ und entwickle dich bei uns!

Zum Bewerberportal

msg-plaut

 

Wir glauben an eine Arbeitswelt, in der Menschen sich selbst verwirklichen und ihre Potenziale entfalten – ‚for a better working life’

Mit rund 300 Mitarbeiter:innen ist Wien der zweitgrößte Standort der NEW WORK SE. In unserem neuen Zuhause, der NEW WORK Base, sind mit XING, XING E-RecruitingkununuPrescreen und Honeypot gleich fünf NEW WORK-Marken unter einem Dach vereint. Du findest uns im Herzen der Stadt, gleich bei der Universität Wien und unweit des Donaukanals im prachtvollen Haus am Schottentor. Im traditionsreichen Gebäude wohnt nun die Zukunft der Arbeit – nachhaltig und zukunftsweisend.

Im Rahmen des Dualen Studiums hast du die Möglichkeit bei kununu oder Prescreen Teil eines Scrum Teams zu werden und die Zukunft der Arbeit für alle Menschen zu gestalten. 😎

kununu
Das Leben ist zu kurz, um es beim falschen Arbeitgeber zu verbringen. Deshalb gibt es kununu. Europas führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen gibt mit über 4,5 Millionen Einträgen Einblick in Unternehmen aus erster Hand. Der kununu Kulturkompass bietet Insights zur gelebten Unternehmenskultur sowie Informationen zu den Gehältern in über 950.000 Unternehmen.

Prescreen
Mit Prescreen haben wir einen HR Tech Champion im Haus, der Unternehmen dabei unterstützt, die Talente von morgen zu gewinnen. Mit einer innovativen Bewerbermanagement-Software werden dabei sowohl die Recruiting-Prozesse als auch die Betreuung der Kandidaten:innen auf ein neues Level gehoben.

Interessiert? Dann bewirb dich jetzt HIER ! 🥳
 

Fragen? Gerne beantwortet dir leontina.morvay@new-work.se alle deine Fragen. Wir freuen uns dich im März bei der Partnerfirmenmesse kennenzulernen. 💪🏾

ONTEC Logo

 

Der 2001 gegründete IT-Dienstleister ONTEC ist Teil der 400 MitarbeiterInnen umfassenden TEC-Gruppe. An unserem Firmensitz in Wien arbeiten rund 60 IT-Experten und Expertinnen an ganzheitlichen, individuell an unsere Kunden angepassten Lösungen für deren businesskritische Prozesse. Sowohl im Bereich der Softwareentwicklung als auch bei unseren IT-Services arbeiten wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden und entwickeln so ein gründliches Verständnis ihrer geschäftlichen Herausforderungen und Organisationsdynamik. In den letzten Jahren spielt Artificial Intelligence dabei eine stetig wachsende Rolle, die durch hauseigene Forschung auf diesem Gebiet optimal unterstützt wird.

ONTEC ist ein holakratisch organisiertes Unternehmen, daher haben unsere MitarbeiterInnen stets die Gelegenheit ihre eigenen Ideen einzubringen und ihre Rolle aktiv mitzugestalten. Sie schätzen das ausgezeichnete Arbeitsklima und die Möglichkeit sich laufend fachlich, aber auch persönlich weiter zu entwickeln.

 

paysafecard Logo

paysafecard, Teil der Paysafe Gruppe, wurde im Jahr 2000 mit Hauptsitz in Wien gegründet und ist weltweit marktführend im Bereich eCash Zahlungslösungen – Bargeldlösungen für das Internet. Erhältlich in über 750.000 Verkaufsstellen in 51 Ländern, ermöglicht paysafecard einfache und sichere Onlinetransaktionen mit Bargeld.

Zu paysafecard

 

Für unsere IT-Teams suchen wir Java Software sowie DevOps Engineers.

Im Rahmen der dualen Ausbildung bist du als Software Engineer Teil eines unserer zehn Scrum-Teams und arbeitest gemeinsam mit dem Scrum Master, Product Owner und anderen Engineers in zwei-wöchigen Sprints.

Solltest du Interesse an unserem Technology Stack haben – unter anderem mit Java, Web Applikationen (JSF und Angular), Native Apps (iOS und Android), Oracle Datenbank, Git und Cloud Lösung (Amazon Web Services) – dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Zur Stellenausschreibung

 

Als DevOps Engineer arbeitest du während deines dualen Studiums in einem acht köpfigen Team und betreust hier die gesamte Technologie Infrastruktur der paysafecard.

Wenn du Spaß an Incident-, Change- sowie Releasemanagement hast und Einblicke in unsere Cloud- und Container-Plattformen (AWS, Azure, Openshift, Kubernetes) bekommen möchtest, dann bewirb dich direkt unter dem nachfolgenden Link.

Zur Stellenausschreibung

 

Es erwartet dich ein Arbeitsumfeld, wo Diversität gelebt wird, Erfolge gefeiert werden und du dir – neben anderen Benefits – deine Arbeitszeit flexibel einteilen kannst.

Wir gestalten die Zukunft!

Arbeiten bei der PORR ist so viel mehr als nur ein Job. Wir sind nämlich nicht nur ein dynamisches und innovatives heimisches Unternehmen, wir sind auch eine internationale Familie, die über viele verschiedene Länder verstreut ist.

Damit der Wandel traditioneller Bauprozesse gelingt und Unternehmen von der Digitalisierung tatsächlich profitieren, sind Mut zur Veränderung, ein grundlegendes Umdenken in der Baubranche sowie einheitliche Branchenstandards notwendig. Wir als Digital Unit – so nennen wir uns als IT-Abteilung in der PORR – haben uns zum Ziel gesetzt, durch die maßgeschneiderte Entwicklung innovativer Technologien die Bauindustrie zu revolutionieren.

Auch du willst die Digitalisierung in der Baubranche vorantreiben, mitgestalten, Berufserfahrung sammeln und zugleich den Studium im Bereich Informatik absolvieren? Dann bist du bei uns richtig, denn wir sind auf der Suche nach:

  • ECM & Collaboration Entwickler
  • Netzwerktechniker
  • SAP Fullstack Entwickler

Unsere Erfahrung, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Zielstrebigkeit, macht uns zu dem, was wir heute sind. Willst auch du ein Teil davon werden? Wir bieten dir ein flexible Studienanstellung mit Entwicklungsmöglichkeiten und spannenden Arbeitsinhalten.

Sende deine Bewerbung bitte direkt an carola.koenig@porr.at und starte in der Digital Unit bei der PORR.

 

Porsche Informatik Logo

Wir entwickeln Automobilhandels-Software. Und nichts anderes. Mit der Entwicklung von maßgeschneiderter Businesssoftware für Großhandel, Einzelhandel und After Sales (Service), sowie Ersatzteile-Vertrieb und Finanzdienstleistungen trägt die Porsche Informatik als 100%-Tochter der Porsche Holding Salzburg zum ungebremsten Erfolg von Europas größtem Automobilhandelshaus bei. Seit März 2011 auch Teil der Volkswagen AG, bringt die Porsche Informatik zudem ihr jahrzehntelanges IT-Know-how in den weltweiten Vertrieb des Volkswagen-Konzerns ein und führt als eigenständige unternehmerische Einheit ihr bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell fort. 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter IT-Student (w/m/d) - Job - Porsche Holding Karriere (porsche-holding-karriere.com)

Raiffeisen Software Logo

Ein Unternehmen der Raiffeisen Bankengruppe

Qualität durch Erfahrung

Als Softwarehaus der Raiffeisen Bankengruppe Österreich gestalten wir das Bankgeschäft der Zukunft aktiv mit. Unsere innovativen IT-Lösungen setzen Standards im Finanzbereich. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Raiffeisen-Sektor kennen wir die Anforderungen und Bedürfnisse des Bankgeschäfts und unterstützen dieses mit unserer IT-Kompetenz. 

Der Kunde im Mittelpunkt

Wir entwickeln für unsere Kunden Lösungen am neuesten Stand der Technik. Das spiegelt sich nicht nur in unserer Software wider, sondern auch in unseren Technologien, Arbeitsmethoden und Standards. Als Vorreiter der Agilität im Raiffeisensektor sind wir nah und wendig an unseren Kunden. So können wir auf Anforderungen schneller reagieren und Feedback rascher umsetzen – ganz im Sinne unserer Kunden.

Gemeinsam stark

Wir sind einer der größten IT-Dienstleister Österreichs. Unser Unternehmen befindet sich an vier Standorten: Linz (Firmensitz), Wien, Innsbruck und Leoben. Außerdem haben wir eine Beteiligung an einem Raiffeisen-Unternehmen in Ungarn (Budapest).
 

Bei Fragen steht dir Mag. Carmen Thaler (carmen.thaler@r-software.at, 0676/8777 2942) gerne zur Verfügung.
Bewerbungen bitte ausschließlich über die Website als Initiativbewerbung übermitteln.

Dein Duales Studium bei SAP

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, erfolgreicher zu sein: 87 % des weltweiten Handelsvolumens werden von SAP-Kunden generiert. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und fortschrittliche Analysen unterstützen unsere Kunden auf ihrem Weg zum intelligenten Unternehmen. Unsere durchgängige Suite mit Anwendungen und Services ermöglicht es unseren Kunden, rentabel zu arbeiten sowie sich kontinuierlich anzupassen und vom Wettbewerb abzuheben.

Am SAP Standort in Wien arbeiten ca. 450 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Product Support, Sales, Consulting, Presales, Custom Development, Customer Engagement sowie in diversen administrativen Rollen. 

Während Deiner Praxisphase bei SAP wirst du als voll integriertes Teammitglied unseren SAP Product Support unterstützen und damit direkt unsere Kunden. Der Product Support ist eine globale Organisation mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden weltweit. Das Supportcenter Middle Europe mit Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist Teil dieser globalen Organisation. 

Wir helfen unseren internationalen Kunden dabei SAP Software erfolgreich einzusetzen und auftretende Probleme zu lösen. Wir arbeiten In-house über verschiedene Kanäle (Ticketing System, Chat, Communities) an Problemen unserer Kunden, die im Betrieb unserer Software auftreten. Die Ansprechpartner bei unseren Kunden sind deren IT-Abteilungen bzw. Berater. Die Kommunikation verläuft zumeist schriftlich, teilweise auch telefonisch. 

Wir unterstützen unsere Kunden sowohl im On-Premise-Bereich als auch im Cloud Umfeld (z.B Software-as-a-Service von SAP SuccessFactors). 

Zusätzlich arbeiten wir laufend daran, Wissen für unsere Kunden aufzubereiten und in Form von Knowledge Dokumenten diesen zur Verfügung zu stellen. Der Product Support ist außerdem auch in die Weiterentwicklung der Support Angebote und der Support Infrastruktur involviert. 

 

Na, neugierig geworden? Lerne mehr über Deine Aufgaben und Anforderungen und bewirb Dich HIER.

Noch Fragen? Melde Dich gerne direkt bei einem unserer Recruiter! 

 

Rico Sattler | rico.sattler@sap.com | Tel. +49 6227 777983 

Marian Benko | m.benko@sap.com | Tel. +49 6227 779475 

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 

SEQUELLO ist ein ConstructionTech Start-up. Wir verfolgen das Ziel, die baulogistischen Kernprozesse mit unserer SaaS-Lösung zu vereinfachen, denn die Baubranche hat keine Lust mehr auf Zettelwirtschaft. Bestellung, Lieferschein und Rechnung – mit SEQUELLO #pfeifts End2End zwischen Baufirmen-ERP und Lieferanten-Dispo.

 

Hinter SEQUELLO steht ein engagiertes und innovatives Team, das aus vielfältigen Persönlichkeiten besteht. Uns vereint die Leidenschaft, zu gestalten und spannende Ideen voranzutreiben. Wir sind ein Start-up und können trotzdem einen sicheren Job bieten, denn mit PORR und Umdasch Group Ventures haben wir starke Muttergesellschaften im Rücken. Wir wachsen stetig und deshalb sind wir auf der Suche nach Talenten wie Dir.

 

Bewerbungskontakt:

Bewerbungen bitte an hello@sequello.com zu Handen von Frau Astrid Hochberger senden.

S-Team IT Solutions Logo

Du willst dual studieren? Lass uns diese Reise gemeinsam gehen!

Wir, s-team IT solutions GmbH, sind ein unabhängiges, österreichisches IT-Unternehmen mit knapp 20 MitarbeiterInnen. Unser Büro befindet sich in Wien im 3. Bezirk (Nähe Landstraße; ca. 30 Minuten mit den Öffis von der FH entfernt).

Wir bieten unseren vielfältigen KundInnen Leistungen im Bereich der Software-Entwicklung als auch der Systemadministration an und suchen nach jungen, lernwilligen und motivierten MitarbeiterInnen. In unseren familiären Strukturen kannst du dein Wissen in verschiedensten Bereichen einbringen und vertiefen.

Unser Angebot:

  • Hochwertige Arbeitsausstattung (MacBook und iPhone)
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Home-Office
  • Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit DU-Kultur
  • Unterstützung in fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung
  • Zentrale Lage mit guter öffentlicher Anbindung inkl. Jobticket der Wiener Linien

 

Du möchtest dich bewerben?

Dann schicke uns deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@s-team.at 

Fragen? Dann lass uns gerne in Kontakt treten:

Mag. Yvonne Schaffner | yvonne.schaffner@s-team.at | +4369910788207

Florian Nigitz, BA | florian.nigitz@s-team.at | +4319343523403

 

Weitere Informationen findest du auch auf unserer Jobseite.

Tems Logo

Nah am Kunden – flexibel – richtungsweisend

Unser junges Unternehmen wurde 2017 gegründet und gehört aufgrund unseres kompromisslosen Einsatzes sowie der Jahrzehntelangen Erfahrung in der Branche mittlerweile zu den Top-Adressen im IT-Dienstleistungsbereich. Dank unserer überzeugenden Leistungen dürfen wir Kunden aus den top 500 Unternehmen Österreichs zu unseren Referenzen zählen.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Beschaffungsservice mit totalem Kundenfokus
  • Standardisierte und maßgeschneiderte Lösungen
  • Beratung durch absolute Experten
  • Abgabe herstellerunabhängiger Empfehlungen
  • Praxisorientierte Installation und Migration von neuen oder bestehenden Systemen abgestimmt auf den operativen Tagesbetrieb
  • Betreuung und Support Ihrer IT während des gesamten Lifecycles

Wir sind auf die individuelle Entwicklung und Umsetzung von-IT-Gesamtlösungen spezialisiert und haben in den Bereichen „Datacenter Design“, „Network & Security“ sowie „Device Management & Virtualisierung“ über 20 Jahre gebündelte Erfahrung und zahlreiche Hersteller-Kompetenzen.

Mit über 15 IT-Technikern und unserem externen Partnernetzwerk bilden wir ein Experten-Team aus Koryphäen jedes relevanten IT-Bereichs um für jede Anforderung oder jedes Problem die beste Lösung zu finden.

Zur Stellenausschreibung | Bewerbungen an: emil@tems.at

Wir sind ein in der siebten Generation familiengeführtes Unternehmen, das mit rund 1500 Mitarbeiter*innen weltweit mit Faserseilen, Stahlseilen und Umreifungsbändern erfolgreich ist. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Stahlseile für Seilbahnen, Krane und Seilbau, synthetische Faserseile zum Beispiel für den Segelsport, die Personenabsturzsicherung, Baumpflege und Industrieanwendungen sowie Kunststoffumreifungsbänder zur Transportsicherung.

Ansprechkontakt Birgit Magele: Birgit.Magele@teufelberger.com

Tieto evry Logo

 

Tietoevry entwickelt zielgerichtete Technologien, die die Welt zum Guten verändern. Wir sind ein führendes Technologieunternehmen mit einer langjährigen Präsenz in den nordischen Ländern und einer globalen Reichweite. Basierend auf unseren Grundwerten Offenheit, Vertrauen und Vielfalt arbeiten wir mit unseren Kund*innen zusammen - und entwickeln eine digitale Zukunft, in der Menschen, Gesellschaften und Unternehmen gedeihen können.

Unsere 24.000 Expert*innen weltweit sind auf Cloud, Daten und Software spezialisiert und betreuen Tausende von Kund*innen aus Unternehmen und dem öffentlichen Sektor in mehr als 90 Ländern. In Österreich sind mehr als 250 Mitarbeiter*innen an den Standorten Wien, Linz und Graz tätig - und wir möchten weiter wachsen.

Wir bieten an unserem Standort Wien im Millennium Tower Ausbildungsplätze für ein Duales Studium an, bei dem Du als Teil eines professionellen und erfahrenen Teams bei der Entwicklung neuer bzw. Wartung bestehender Applikationen mitarbeitest.

  • Du willst bei innovativen Projekten im Bereich Digitalisierung dabei sein?
  • Du willst Dich in einem Umfeld von nordischem Spirit und flachen Hierarchien wohlfühlen?
  • Du willst in Teams mit hoher Autonomie und Eigenverantwortung Deinen gestalterischen Beitrag leisten?
     

Werde Teil der Tietoevry-Family - wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter careers.austria@tietoevry.com .

Gibt es noch offene Fragen? Kontaktiere uns gerne:

Catharina Christian, Recruitment Specialist, 0664/88982303, catharina.christian@tietoevry.com

 

Weitere Informationen zu Tietoevry und den beruflichen Perspektiven bei uns findest du unter: https://www.tietoevry.com/at/karriere/

twinformatics Logo

Wir sind twinformatics

Wir schaffen an zwei Standorten Softwarelösungen für 25.000 MitarbeiterInnen und Millionen KundInnen der Vienna Insurance Group, Wiener Städtische Versicherung und Donau Versicherung. Außerdem stellen wir den reibungslosen Betrieb der IT in den Versicherungshäusern sicher. Mithilfe unseres state-of-the-art Toolkits und unserer Muttersprachen Java und ABAP entwickeln wir innovative Applikationen, die das Leben von Tausenden UserInnen einfacher machen.

Von Design und Entwicklung bis hin zu Betrieb und Wartung. Wir tragen die End-to-End-Verantwortung für unsere Services und Solutions.

Kontakt: Denise Lindl | +43 (0) 50 390 26099 | denise.lindl@twinformatics.at

Infos zur Bewerbung
 

Wien Digital Logo

Die rund 1.100 Mitarbeiter*innen sind für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) des Magistrats der Stadt Wien, des Wiener Gesundheitsverbundes und der Pflegewohnhäuser verantwortlich. Das Zielbild der Digitalisierung in Wien ist es, die „Stadt der kurzen Wege“ zu sein. Durch innovative Services und den konsequenten Ausbau dieses Angebots trägt Wien Digital dazu bei, Wiens Verwaltungs- und Gesundheitsbereich noch lebenswerter zu gestalten. Interessante und herausfordernde Aufgaben fördern die persönliche Weiterentwicklung und bieten Perspektiven.
 

Im Rahmen des Praktikums erhalten Studierende Einblicke in den folgenden Bereichen von Wien Digital und können ihr erlangtes theoretisches Wissen in die Praxis umlegen:

  • Der Geschäftsbereich Services ist für das Service- und Produktportfolio in Bezug auf die Business Services von Wien Digital verantwortlich.
  • Der Geschäftsbereich Betrieb stellt den effizienten und sicheren Betrieb der IKT-Infrastruktur 
  • als Basis für die Digitalisierung des Magistrats der Stadt Wien zur Verfügung. Dabei agiert der Betrieb 
  • sowohl als interner als auch als externer Dienstleister für spezifische Business Services.
  • Der Geschäftsbereich Grundlagenentwicklung und Architektur stellt die methodischen (SW- und Architektur-Governance) und technischen (Enterprise Architektur, Data Excellence, Grundlagenentwicklung) Grundlagen für die Entwicklung von applikatorischen Services zur Verfügung.
  • Der Geschäftsbereich Steuerung unterstützt die Abteilungsleitung von Wien Digital bei der Leitung der Abteilung. Insbesondere ist der Geschäftsbereich Steuerung verantwortlich für die Planung und das Controlling von Wien Digital in aufbau- und ablauforganisatorischer sowie wirtschaftlicher Hinsicht.
  • Der Geschäftsbereich Kund*innen stellt die direkte Schnittstelle von Wien Digital zu ihren Kund*innen dar. In der Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet der Geschäftsbereich Kund*innen eng mit dem Geschäftsbereich Services zusammen.
     

Ein Arbeitsplatz bei Wien Digital - die Vorteile auf einen Blick

  • Sicherer Arbeitsplatz bei entsprechender Leistung
  • Keine All-In Verträge
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Team- und projektorientiertes Arbeiten
  • Modernes Arbeitsumfeld mit lichtdurchfluteten Arbeitsplätzen
  • Großes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiches Gesundheitsvorsorgeprogramm
  • Frauenförderung und Nachhaltigkeit sind uns wichtig

 

Sie möchten gerne im Rahmen des dualen Studiums für die Stadt Wien arbeiten? Dann bewerben Sie sich gleich hier: bewerbung.ma01@jobs-wien.gv.at

 

Kontakt

Martina Ramutschnig
Wien Digital – Personalentwicklung                
+43 1 4000 725979

Kristine Unlayao
Wien DIgital – Personalentwicklung
+43 1 4000 725882

Welche Voraussetzungen muss ich für dieses Studium mitbringen?

Für ein Bachelor-Studium an der FH Technikum Wien sollten Sie ein gewisses technisches Interesse mitbringen und die Reifeprüfung abgeschlossen haben.

Alle Zugangsvoraussetzungen im Detail

Warm-Up Kurse: Für alle, die sich in manchen Fächern nicht (mehr) sattelfest fühlen, bieten wir Warm-Up Kurse an, die vor Beginn des Studiums kostenlos besucht werden können. Dieses Angebot gibt es exklusiv für bereits inskribierte Studierende.

Studieren ohne Matura: Sie möchten dieses Studium starten, haben aber keine Matura? Erfahren Sie alle Möglichkeiten, wie Sie trotzdem bei uns studieren können!

 

Es sind noch Fragen offen? Kontaktieren Sie unsere Studienberatung, das InfoCenter hilft gerne weiter!

Jetzt meine Bewerbung starten!